Drei Prozent Dividende : Coop auf Expansionskurs

Unter anderem die Belieferung der Sky-Märkte soll zusammengefasst werden.
Unter anderem die Belieferung der Sky-Märkte soll zusammengefasst werden.

Frohe Botschaft für die Genossen: Die Coop Schleswig-Holstein zahlt ihren Anteilseignern drei Prozent Dividende.

Avatar_shz von
20. Juni 2013, 10:28 Uhr

Kiel | In Zeiten der Mini-Verzinsung von Bankguthaben können die 52.645 Genossenschaftsmitglieder von Coop recht zufrieden sein. Zufrieden ist auch die Geschäftsführung, die mit den Verbrauchermärkten, SB-Warenhäusern (XXL-Sky) sowie Bau und Gartencentern (Plaza) im vergangenen Jahr 1,27 Milliarden Euro umsetzte und ein Betriebsergebnis von 6,1 Millionen Euro erwirtschaftete. Drei Millionen Euro wurden ausgeschüttet.
Coop will nach Aussage von Vorstandssprecher Gerd Müller weiter solide wachsen. Nachdem 2012 unter anderem in Flensburg-Mürwik, Hamburg-Bergstedt, Marne und Schönberg bei Kiel neue Verbrauchermärkte eröffnet wurden, expandiert das Unternehmen jetzt auch außerhalb seines bisherigen Verbreitungsgebietes zum Beispiel in Brandenburg und Niedersachsen. Insgesamt werden im laufenden Jahr acht neue Märkte vornehmlich in Ferienorten entstehen. "Bei der Auswahl neuer Standorte ist die Erreichbarkeit aus den Logistikzentren in Kiel und im mecklenburgischen Güstrow entscheidend", so Müller.

Rosig sieht auch die Zukunft aus

Beim Neubau aber auch bei Modernisierungen hat die Energieeffizienz höchste Priorität: Rund 1,4 Millionen Euro gibt das Unternehmen allein in diesem Jahr aus, um die explodierenden Kosten für Belüftung und Heizung der Gebäude sowie den Betrieb von Kühlregalen zu senken. Interessant ist Coop nicht nur als Arbeitgeber (9000 Mitarbeiter, davon 750 Azubis in 12 Ausbildungsberufen) sondern auch für Anleger. Mit insgesamt 2.024.979 gezeichneten Anteilen überschritt die Genossenschaft erstmals die Zwei-Millionen-Marke. Weil inzwischen die Eigenkapitalquote auf über 45 Prozent geklettert ist und Genossenschaftsanteile wegen der guten Dividenden teurer sind, wurde die maximal mögliche Zeichnungshöhe pro Mitglied jetzt wieder auf 2750 Euro gesenkt, nachdem sie vorrübergehend 15.000 Euro betrug.
Rosig sieht auch die Zukunft aus. Coop schwimmt mit seiner Hausmarke "Unser Norden" und der Fokussierung auf regionale und lokale Produkte auf einer Megawelle, sagt Müller. Frische und Glaubwürdigkeit spielten bei der Einkaufsentscheidung eine größere Rolle denn je.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen