Getränkedosen : Bier-Konsum in Deutschland: „Eine gewisse Rückkehr der Dose“

Seit zwölf Jahren gibt es die Pfandpflicht für Getränkedosen.
Seit zwölf Jahren gibt es die Pfandpflicht für Getränkedosen.

Getränkedosen werden wieder beliebter. Vor allem Bier aus Dosen kommt bei den durstigen Deutschen an.

shz.de von
24. Januar 2015, 17:57 Uhr

Essen | Die Getränkedose erlebt zwölf Jahre nach Einführung der Pfandpflicht ein kleines Comeback. Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Verbands der Getränkedosenhersteller (BCME) bundesweit 1,86 Milliarden Stück abgesetzt. Das entspricht einer Steigerung von knapp über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die in Essen erscheinende „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“ (Samstag) berichtet.

Der Anteil der Bierdosen lag dabei laut Verband bei 44,5 Prozent oder 826 Millionen Stück, hier habe es sogar eine Steigerung von über 54 Prozent gegeben.

„Es gibt eine gewisse Rückkehr der Dose“, sagte Horst Zocher vom Marktforschungsinstitut GfK der „WAZ“. Auch große Brauerei-Gruppen wie Carlsberg, Oettinger oder Radeberger registrieren dem Bericht zufolge ein wachsendes Interesse der Kunden am Dosenbier.

Zwar werde die Dose keine 20 Prozent Marktanteil wie vor der Pfandpflicht erreichen, sie habe aber ein realistisches Potenzial von acht bis zehn Prozent, sagte Jana Gebicke von der Brauerei Oettinger der Zeitung. Von 2010 bis 2013 habe sich das Dosenbier-Geschäft von Oettinger verdoppelt. Auch im Jahr 2014 habe es zweistellige Zuwachsraten gegeben.

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