Alarmfunktion und Flugtraining : Nach Abstürzen: Boeing stellt Neuerungen für Unglücksflieger vor

shz+ Logo
Neuerungen sollen die Boeing 737 Max wieder sicherer machen.
Neuerungen sollen die Boeing 737 Max wieder sicherer machen.

Alarmfunktionen im Cockpit und ein Flugtraining für die Piloten soll mehr Sicherheit bringen.

Exklusiv für
shz+ Nutzer
shz+ Logo

Avatar_shz von
27. März 2019, 20:11 Uhr

Seattle | Der US-Luftfahrtriese Boeing hat ein dringend erwartetes Update seiner nach zwei Flugzeugabstürzen in die Kritik geratenen Steuerungs-Software MCAS vorgestellt. Der Konzern präsentierte das überarbeitete...

teeaStl | reD SttefairhersLU-fu giBeno hta ien gdnridne awteerstre tpdeaU eirnse acnh zewi erbelzFsuugagtznü in die trkiKi retgeenna -rSfueoanSwtutsreeg SCMA reveol.stltg reD Krnozen rtrpneeeäits das eeaebriübrtte maProgrm nud weetrie zluehzäctis hermhßnetmShneiiasac üfr edn Fzeupgtguly 737 aMx an eemdis cthowMit rvo merh lsa 020 Ple,inot cknhrnieeT dnu enligrRuere in nimese reWk ni Rntoen mi tdBUu-nasseSat tahngo.siWn ahcN ned dinechltö lügcUnkne bebelni eid tikrKi ndu erd rnfbäefgklrusdAau ro.ßg eBogin dnu dei hbtu-aerSefhLUötfdr FAA nwedru lseadbh rvo end teS-SnUa ag.delen

einauAonflktrmn dun hzesäulzicst -ilaoenrgiPnitnT

eebNn dem Sde,apUwto-fetra sda sdierganll chon onv dne sbefnuiAtehsödhcr hengitgem wrende mssu, iwll igenoB eid icherehSit edr fgUegelücisnlkr erd e7r-aSM37i-xe tim reneweti flnentnurkoimAa mi poCickt dnu htmcslizeäzu gninaTir rfü ntoilPe .rhnöeeh W"ir nebteria imt Kuednn ndu rerRulengie twiwelte ummn,saez um dsa ruteearVn in die surdIenti deeiwr ,hsru"neeletzl etasg oegBnsi uinwgcEkscenlfht iMke nttnSie ni ineer osftKneezhnarlce rvo edr g.nansuoreflaVt-Itn

364 ehnesncM mnkea ums Leenb

ieBogsn mt-MyACsSeS setelip luat emfnrUtlelratinl enei tsnceheneddie oellR embi trbzAsu eneri 737 xaM 8 nedE btkorOe in .nnideIones reD pmeutdcrrBoo soll ied aNes esd esJt amucotthasi rimem edriwe acnh nentu cüegkdrt b,nahe ärnhewd dei rewC cbhieevglr t,csehevur .neenguurtzseeg Achu bime njngsüte Chras inere uchlibeange aMsncihe in Äpniiehto lgit eid Storefaw las eien öclehmig eacrh.sU ieB nde ibedne rAenübtsz erawn sstenigma 634 sMenhnec ums nbeLe mg.enkoem

uAhc :aisnertenst trzTo b:rnszüetA thusLfana ägtrwe rewite fKua onv nigoBe 737 axM

gniesBo glcktneifhscnwuE Stennit tüherf in erd rozeKennf egeatlnp tgnneirEeweru ,rov die dei engeis rfü dei hieueaBr 377 aMx tewetlinekc SMrAeftw-CoaS "chon srhee"icr nhaecm nlo.sel Dauz änlehz waet läiszhuctze noesernS ruz ngnkeEnru sde iwll.nkeguFs ieS lneslo enhrd,inver dssa cslfhae nrmefIooniatn sad ogmrmPra ievia,nkrte edi ehribs rnu rübe neei niezegi qelDuetneal gspeesnieti .edernw itmaD arrtegei Bgineo fua ennei elehcnwniets iikkuKrnpt.t wrroüfe,V SMCA sei gnaiessmt ine srSeiroeickh,hitsi tisew erd erKnonz rbea ürzcku.

röhetfbuerdfLhat FAA stteh in red iktrKi

rebÜ asd a-eeortdptfUwSa snaihu certhsripv e,ignBo anMcseinh mvo Typ 737 axM gfntüik mti eiern czzlhtänieus normknuAaitfl im Cotpcki ütsuz,runesa dmtia rfü oniePlt sbrese zu ernnkeen s,it awnn ads yteCA-mMSsS ng.erieift rrbeüaD ihsuan osll sda gtrungniialF errietwet d,wrene amidt alel t-Pxle7a-M7nio3 nrhsveee,t iwe das Promamgr tnfuetorknii ndu wie es im iZfeselllfaw uz vkinaridteee ist. Bngieo rwdi eoeofwrgrvn, ieAilsnr ndu ientlPo nihtc sdriehnaceu mifintroer uz bnh.ea Nhac nde wezi rtlsügnazFuebzueg hta eid uAuibfgetran des sFlla csneizhinw uhac den staWiohenngr bPtioiekbetilr reeirth.c tterrerVe onv eBniog ndu der AAF ünmess sihc zru hcWeinteomt bei renei uteagnöSrnhans dne eaFgrn der tneobAeedgrn lltse.ne rVo mella dei asuZunsgl onv Biensog 377 Mxa setJ hcdru edi etfehdruöbrhLtfa rstgo rüf großen Anrowh.g eDi AFA dwri rhvet,ägdtic bei erd eZtirnzrgiefiu ine uAeg egüturdzkc und htgeicwi lieeT erd giSiethefhpncsuürner med reznKon betsls bleareüsns uz eabh.n rDe Fall dwir iebrtes omv elukesrapetrGeinn esd rikrmtusVeeeisimrshn tcuesrht.un

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen