zur Navigation springen
Wirtschaft

16. Dezember 2017 | 21:55 Uhr

27 Jahre bis zum Eigenheim

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

In Kiel, Lübeck und den Kreisen Schleswig-Flensburg,Nordfriesland und Ostholstein dauert’s sogar weit über 40 Jahre

shz.de von
erstellt am 24.Nov.2014 | 15:20 Uhr

Nach 27 Jahren ist es meistens geschafft – diese Zeit benötigen Durchschnittsverdiener in Deutschland einer aktuellen Postbank-Studie zufolge, um den Kredit für eine 110-Quadratmeter-Wohnung abzubezahlen – bei einem Tilgungssatz von 2,89 Prozent im Jahr. Bundesweit ist es demnach in 43 Prozent aller untersuchten Kreise und Städte für den Durchschnittsverdiener möglich, die Wohnung in drei Jahrzehnten abzubezahlen. Doch längst nicht überall reichen knapp drei Jahrzehnte für die Finanzierung aus, wie die Erhebung weiter zeigt.

So brauchen Haushalte mit mittlerem Einkommen in Augsburg für die Tilgung ihres Kredits beim Kauf einer 110-Quadratmeter-Wohnung 42 Jahre. Im Kyffhäuserkreis ist das Darlehen für eine Wohnung derselben Größe bereits nach acht Jahren abbezahlt, wie die Postbank weiter mitteilt.

Insgesamt wurden für die Studie Immobilienpreise in allen 402 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland ins Verhältnis zum jeweiligen Einkommensniveau gesetzt. Voraussetzung sei dabei laut Postbank, dass für die Tilgung maximal 40 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens aufgewendet werden – bei einem Eigenkapitalanteil von 20 Prozent. (Von daher variieren die Tilgungssätze in der Info-Grafik). Diese Richtwerte werden auch meist von Experten bei Immobilien-Finanzierungen empfohlen.

In Schleswig-Holstein ist die Finanzierung der Erhebung zufolge in Neumünster am schnellsten über die Bühne gebracht – dort sind die 110-Quadratmeter mit einem Tilungssatz von 3,5 Prozent nach 20 Jahren abbezahlt. Im Kreis Schleswig-Flensburg werden hingegen bei einem Satz von einem Prozent schon 42 Jahre bis zur endgültigen Tilgung fällig. Für Flensburg, Kiel und Lübeck sowie die Kreise Nordfriesland und Ostholstein weist die Studie erst gar keine Tilgungszeiträume aus – der Grund: Es würde weit über 40 Jahre dauern. Die Postbank empfiehlt hier keine Immobilienfinanzierung.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert