Festspiele : Dirigent Kurt Masur erhält Europäischen Kulturpreis

Der Dirigent Kurt Masur wird für sein Lebenswerk geehrt. /Archiv
Foto:
Der Dirigent Kurt Masur wird für sein Lebenswerk geehrt. /Archiv

Für sein künstlerisches Lebenswerk erhält der Dirigent Kurt Masur (86) den Europäischen Kulturpreis der Kulturstiftung Pro Europa. Mit dem Preis werde Masurs Lebensleistung als weltweit gefeierter Dirigent sowie sein Engagement für Nachwuchsmusiker gewürdigt.

shz.de von
06. September 2013, 11:03 Uhr

Zudem soll an dessen Verdienste um die friedliche Revolution in der DDR im Herbst 1989 erinnert werden, sagte Stiftungspräsident Tilo Braune am Freitag. Der Preis soll dem 86-Jährigen am 13. September in Peenemünde übergeben werden. Masur dirigiert dort ein Konzert mit Werken von Richard Wagner und Anton Bruckner. Die Laudatio hält Komponist Siegfried Matthus, dessen Werke Masur uraufgeführt hatte.

Den undotierten Kulturpreis haben bisher unter anderen Dirigent Daniel Barenboim sowie die Schauspieler Sir Peter Ustinov, Klaus Maria Brandauer und Armin Mueller-Stahl erhalten.

Stiftung

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen