Auskenner-Quiz 2022: Frage 16 Wie heißt der Turm der Barmstedter Heiligen-Geist-Kirche im Volksmund?

Von Carsten Wittmaack | 15.09.2022, 00:01 Uhr

Mit dem Auskenner-Quiz nimmt shz.de Sie mit auf eine Reise durch Schleswig-Holstein. Insgesamt gibt es 24 Fragen rund um Land und Leute. Die Teilnahme ist kostenlos. In jeder Runde werden 500 Euro unter den Teilnehmern mit der richtigen Antwort verlost.

Die Stadt Barmstedt ist schon fast 900 Jahre alt. Bekannt wurde der Ort im 18. Jahrhundert als Schusterstadt. Um 1860 gab es in Barmstedt etwa 400 Schuhmacher.

Heute erinnert an der Ecke Bahnhofstraße-Reichenstraße ein kleiner Schusterjunge an diese Zeit – das Denkmal stiftete die Kreissparkasse anlässlich der 850-Jahr-Feier der Stadt. Auch der Spitzname des ebenso markanten Barmstedter Kirchturms verweist noch auf die Blütezeit der Schusterstadt.

Hier geht es zur kostenlosen Teilnahme: shz.de/auskenner-quiz

Unsere Quiz-Frage

Wie heißt der Turm der Heiligen-Geist-Kirche im Volksmund?

a) Sohlenturm
b) Schusterahle
c) Kirchenschuh

Noch keine Kommentare