Auskenner-Quiz 2022: Antwort 19 So viele Fischer gibt es noch am Nord-Ostsee-Kanal

Von Matthias Hermann | 20.09.2022, 00:01 Uhr

Mit dem Auskenner-Quiz nimmt shz.de Sie mit auf eine Reise durch Schleswig-Holstein. Insgesamt gibt es 24 Fragen rund um Land und Leute. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier die Antwort auf Frage 19.

Einst waren es rund 20 Menschen, die mit dem Fischfang am Nord-Ostsee-Kanal ihr Geld verdienten. Heute gibt es mit Thomas Philipson nur noch einen hauptberuflichen Kanalfischer. In Rade bei Rendsburg führt Philipson die lange Tradition des Fischfangs am Schirnauer See (heute Teil der künstlichen Wasserstraße) fort. Heringe, Aale und Zander werden im kleinen Fischladen direkt vermarktet und können in Brauer’s Aalkate mit Blick auf große und kleine Pötte genossen werden.

Noch keine Kommentare