Auskenner-Quiz 2022: Frage 3 Wo ist der Verwaltungssitz des Kreises Pinneberg?

Von Florian Kleist | 31.08.2022, 00:01 Uhr

Mit dem Auskenner-Quiz nimmt shz.de Sie mit auf eine Reise durch Schleswig-Holstein. Insgesamt gibt es 24 Fragen rund um Land und Leute. Die Teilnahme ist kostenlos. In jeder Runde werden 500 Euro unter den Teilnehmern mit der richtigen Antwort verlost.

Der Kreis Pinneberg hält mit knapp 320.000 Einwohnern und einer Fläche von 664,27 Quadratkilometern gleich zwei Rekorde in Schleswig-Holstein: Er ist der flächenmäßig kleinste Kreis des Landes und zugleich der bevölkerungsreichste.

Und es gibt neben der Zugehörigkeit der Insel Helgoland noch eine weitere Besonderheit. Denn die namensgebende Stadt Pinneberg ist zwar offiziell die Kreisstadt. Der Sitz der Verwaltung ist aber seit 2011 nicht mehr dort, sondern in einer anderen Stadt, die mit Pinneberg seit jeher einen liebgewonnen Konkurrenzkampf ausfechtet. In welcher Stadt hat der damalige Landrat Oliver Stolz seine Umzugskisten ausgepackt?

Hier geht es zur kostenlosen Teilnahme: shz.de/auskenner-quiz

Unsere Quiz-Frage

In welcher Stadt im Kreis Pinneberg ist seit 2011 der Sitz der Kreisverwaltung?

a) Uetersen
b) Wedel
c) Elmshorn

Noch keine Kommentare