Die Gemeinde Sylt hat ein Verbot des Baus neuer Ferienwohnungen beschlossen. Was halten Sie von der Entscheidung?
Viele Wohnungen für Urlauber, zu wenig bezahlbarer Wohnraum für Sylter - damit soll nun Schluss sein. Die Gemeinde Sylt hat ein Verbot des Baus neuer Ferienwohnungen beschlossen. „Dauerwohnen ist deswegen so wichtig, weil wir Menschen hier vor Ort brauchen - für die Feuerwehr, Pflege, im Schichtdienst“, sagte Bürgermeister Nikolas Häckel.
In einem Gutachten war festgestellt worden, dass die Menge der Wohnungen, die in der Gemeinde Sylt durch Ferienwohnungen und auch Nebenwohnsitze dem Markt entzogen werde, immens hoch sei. Die Folge seien etwa der zunehmende Mangel an bezahlbarem Dauerwohnraum und Verkehrsbelastungen.
Erleichtert zeigte sich nach der Abstimmung in der Gemeindevertretung Birte Wieda vom Bürgernetzwerk: „Sylt hat gewonnen! All denen, die es in diesem Leben nicht mehr für möglich gehalten haben, dass sich auf Sylt etwas zum Besseren wendet, sei gesagt: Es geht eben doch!“
In einer Umfrage zum Wochenende wollen wir nun Ihre Meinung erfahren? Befürworten oder bedauern Sie den Bau-Stopp oder hat die Entscheidung sogar Ihre Pläne zerschossen? Stimmen Sie auch ohne Abo ab.
Das Ergebnis ist nicht repräsentativ.