Shitstorm gegen Waschmittel-Werbung : PR-Panne: Ariel wirbt mit Hitler-Gruß 88

Diese Packungen wurden bis Montag ausgeliefert. Sie zeigen einen in der Neonazi-Szene häufig benutzten Zahlencode. Die Nummer 88 steht hierbei als Synonym für den in Deutschland verbotenen Hitlergruß.
Diese Packungen wurden bis Montag ausgeliefert. Sie zeigen einen in der Neonazi-Szene häufig benutzten Zahlencode. Die Nummer 88 steht hierbei als Synonym für den in Deutschland verbotenen Hitlergruß.

Procter&Gamble Deutschland entschuldigt sich bereits bei Twitter für die misslungene Waschpulver-Aktion zur WM. Der Hitlervergleich sorgt im Internet aber bereits für heftige Reaktionen. Über das Deutschland-Trikot mit der Nummer 88 auf der Waschmittelpackung gibt es Wut, Spott und Häme.

shz.de von
09. Mai 2014, 08:42 Uhr

Schwalbach | „Komm, wir machen eine tolle Aktion passend zur Fußball-WM und gestalten unsere Ariel-Packungen um.“ Das dachte sich wohl die Marketing-Abteilung bei Procter & Gamble. Kurzerhand entstand auf der Großpackung des Waschpulvers ein Deutschland-Trikot. Und weil man seinen Kunden ja noch einen Bonus geben möchte, gibt es 83+5 Wäschen gratis. Auf dem auf der Packung aufgedruckten Trikot prangt jetzt groß eine „88“. Die Zahl acht steht für den achten Buchstaben im Alphabet – das „H“. Die Nummer 88 ist ein unter Neo-Nazis ein beliebter Code und steht für „Heil Hitler“. Der Hitler-Gruß selbst ist in Deutschland verboten.

Dass nun eine große Firma diesen ausgerechnet auf einem Deutschland-Trikot abdruckt, ist für viele im Internet ein Skandal. Entdeckt hat die Packung Twitter-Nutzer @koerperkirmes. Passend dazu hält er fest: „bisschen ungünstig von P&G – 'Für ein reines Deutschland' fällt als claim wohl auch aus“.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de data-scribe-reduced-action-queue="><p>bisschen ungünstig von P&amp;G - &quot;Für ein reines Deutschland&quot; fällt als claim wohl auch aus <a href="http://t.co/UtF7NhtiZm">pic.twitter.com/UtF7NhtiZm</a></p>&mdash; cs (@koerperkirmes) <a href="https://twitter.com/koerperkirmes/statuses/464397340905078784">May 8, 2014</a></blockquote>

Die Werbe-Aktion ist für viele Internetnutzer ein Skandal. Im Netz gibt es bereits Spott, Häme und Wut über die unbedachte Werbe-Aktion.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p><a href="https://twitter.com/search?q=%23Arier&amp;src=hash">#Arier</a> ^h <a href="https://twitter.com/search?q=%23Ariel&amp;src=hash">#Ariel</a> 88. für besonders weiße Wäschen? in neuer Konzentration .. slager. Helle Köpfe in der Marketing-Abteilung?</p>&mdash; Backnang (@Backnang) <a href="https://twitter.com/Backnang/statuses/464519466492370945">8. Mai 2014</a></blockquote>

Von einer „Neuen Konzentration“ des Waschmittels Ariel ist auf der Verpackung die Rede. Eine Mischung, die man zunächst für einen „Fake“ halten muss. Die Aktion von P&G kann doch nicht ernst gemeint sein? Bereits mehrere Twitter-User bestätigten den Fund von @koerperkirmes.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>. <a href="https://twitter.com/Henkel">@henkel</a> Sagt mir es nur ein schlechter Scherz ist und nicht wahr ist <a href="https://twitter.com/search?q=%23Ariel&amp;src=hash">#Ariel</a>  <a href="http://t.co/V0sFdbd2g3">http://t.co/V0sFdbd2g3</a></p>&mdash; Sam Figueroa (@unimatrixZxero) <a href="https://twitter.com/unimatrixZxero/statuses/464368519036289025">8. Mai 2014</a></blockquote>

In Bezug auf den heutigen Jahrestag des Sieges der Alliierten über Nazi-Deutschland kann die Geschichte für P&G zu einer PR-Katastrophe werden.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>Nicht nur sauber sondern rein. <a href="https://twitter.com/search?q=%23Ariel&amp;src=hash">#Ariel</a></p>&mdash; kaffeeking (@kaffeeking) <a href="https://twitter.com/kaffeeking/statuses/464506000679383040">8. Mai 2014</a></blockquote>

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p>Die die neue Werbung von <a href="https://twitter.com/search?q=%23Ariel&amp;src=hash">#Ariel</a> hat offensichtlich der MarketingSuperGauLeiter erdacht :-) via <a href="https://twitter.com/das_kfmw">@das_kfmw</a> Ariel 88: <a href="http://t.co/S9dFKqqobP">http://t.co/S9dFKqqobP</a></p>&mdash; DonBib (@UltraBiblioteka) <a href="https://twitter.com/UltraBiblioteka/statuses/464448122840956928">8. Mai 2014</a></blockquote>

Procter & Gamble Deutschland reagierte bereits und entschuldigte sich für die ungewollte Doppeldeutigkeit. In mehreren Tweets antworten sie Twitter-Nutzern. Die Auslieferung sei gestoppt worden und man lehne rechtes Gedankengut klar ab.

<blockquote class="twitter-tweet" lang="de"><p><a href="https://twitter.com/koerperkirmes">@koerperkirmes</a> <a href="https://twitter.com/Glamypunx">@Glamypunx</a> Unser klares NEIN zu rechtem Gedankengut: <a href="https://twitter.com/search?q=%23Ariel&amp;src=hash">#Ariel</a> Packung mit „88“ Trikot wird seit Montag nicht mehr ausgeliefert</p>&mdash; P&amp;G Deutschland (@PGDeutschland) <a href="https://twitter.com/PGDeutschland/statuses/464500583261802496">8. Mai 2014</a></blockquote>

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