Präsident in Pose : Wladimir Putin: Die russische Sportskanone in Bildern

Präsidentialer Fang: Wladimir Putin hält einen kapitalen Hecht.
Präsidentialer Fang: Wladimir Putin hält einen kapitalen Hecht.

Mächtigen Gestalten werden gern Marotten nachgesagt. Wladimir Putin hängt offenkundig am Sport. Ob beim Judo oder bei Duellen um den Puck: Der Kremlchef inszeniert sich stets als der Beste. Ein Rückblick.

shz.de von
19. Mai 2015, 14:44 Uhr

Moskau | Dem passionierten Judokämpfer und Schwimmer Wladimir Putin sind die Schüler Russlands zu unsportlich, weshalb er ein Drill-Programm wie unter Josef Stalin auf den Weg brachte. Der Präsident selbst kommt seinen Biografen zufolge zwar selber schwer in die Gänge – er ist Langschläfer – doch wenn er sich erst einmal erhebt, spult er im Pool ein tägliches Fitnessprogramm ab, das ihn zum wohl fittesten 62-Jährigen auf diesem Planeten macht.

Im September 2012 war bei mehreren öffentlichen Auftritten aufgefallen, dass Putin humpelte und auch in diesem Jahr gab es Gerüchte über gesundheitliche Probleme. Doch wie gut er in Form ist – wenn er denn in Form ist – zeigt er regelmäßig der Öffentlichkeit. Joggen a la Barack Obama ist nichts für den Herrn Präsidenten, da wohl zu feminin und vor allem: Man kann dabei nicht gewinnen. Auch an Schwimmwettkämpfen hat Putin kein Interesse: Unter der Gischt der Vielen lässt es sich schlecht posieren, außerdem lügt die Stoppuhr nicht. In zahlreichen Sportarten hat aber Putin schon eindrucksvoll gezeigt, dass er der Härteste ist.

Goalgetter

putin eishockey endsieg
dpa

Mit acht eigenen Treffern führte der Kufengott sein Team jüngst zu einem 18:6-Sieg – bei einem Showmatch mit russischen Eishockeylegenden. Die Spekulationen über Gesundheitsprobleme, die Anfang des Jahres kursierten sind damit weggeballert. Hätte er alleine gespielt, wäre das Spiel wohl 8:6 zu seinen Gunsten ausgegangen. Allemal ein lupenreiner Auftritt. Mitteleuropäern kommt dieses eitle Gebären albern und machomanisch, ja mittelalterlich vor. Doch was wäre wohl los, wenn Putin über seine Unterhändler die Gegenspieler zu ernsthaftem Wettkampf auffordern würde? Gelächter? Wahre Macht zeigt sich, wenn man nicht mal schnippen muss.

Putins weißrussischer Präsidentenkollege Alexander Lukaschenko ist auch dafür bekannt, beim Eishockey immer zu gewinnen. Bei der Eröffnung des Bolschoi-Palastes im Olympiapark von Sotschi glitt er mit Wladimir Putin übers Eis – beide spielten in einer Mannschaft, das macht das Ergebnis relativ uninteressant. Der stämmige Präsident aus Weißrussland verteidigte, Putin markierte den Torjäger: 12:3 - Sieg!

Im Einklang mit der Natur

imago53883644h putin nackt angeln mister universe james bond
Imago/By-line

Mit der Spinnrute in der Hand und langem Messer in der Scheide inszeniert sich Wladimir Putin einmal mehr als großer Abenteurer. Ein Mann des Volks mit gestählten Muckis. Sein nackter Oberkörper wirkt wie eine erhabene Rüstung, an der selbst die Blutrünstigsten der sibirischen Mücken machtlos abprallen. Natürlich ist ihm auch das Glück hold: Bei der nächsten Einstellung wird er mit einem riesigen Hecht an der Angel posieren.

Mannschaftskapitän

Imago/By-Line

Vor der Fußball-WM 2002 stellte sich Kremlchef Putin vor seine Nationalmannschaft - im wahrsten Sinne der Phrase. Trainerlegende Oleg Romanzew (r.) ließ sich bescheiden in die dritte Reihe eingliedern. Die lichtabsorbierende Galionsfigur im Vordergrund brachte dem Team jedoch wenig Glück ein: Mit nur einem Sieg aus drei Spielen musste Russland nach der Vorrunde die Heimreise antreten. Seitdem hält sich der zweimalige Präsident in Sachen Fußball-Nationalmannschaft merklich zurück. Bei der WM 2018 begrüßt er die Welt allerdings als Gastgeber. Ob er vor den Spielen auch mit aufs Mannschaftsfoto der brasilianischen Elf will, wird man sehen.

Bowling for President

dpa

Das Ziel im Visier bei voller Körperspannung: Kamerad Putin testet 2007 bei der russischen Pazifikflotte in Kamchatka die amerikanischen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung auf der U-Boot-Basis. Die Kegel werden fallen.

Adleraugen

putin schuss krieg olympia
dpa

Auch zu seiner Zeit als Premierminister markierte Putin gern den Sport-Zaren. 2012 ließ er sich mit einer Biathlon-Waffe für Sehbehinderte in Sotschi ablichten. Zu diesem Zeitpunkt stand er bereits in den Startlöchern für seine zweite Präsidentschaft – ein Bild mit besonderer Symbolik.

Schmetterling auf dem Wasser

dpa

Eine Mischung aus Leviathan, Jesus, harter Bursche und Mister Universe: Putin wirft sich im Urlaub in einen sibirischen Fluss und scheint trotz der Kälte des Nass' über das Wasser zu fliegen.

Halbnackt auf der Pirsch

imago53945526h putin wilder mann jäger sibirien urlaub
imago/ITAR-TASS

Putin liebt und genießt die Vorzüge der Natur in vollen Zügen. 2007 zeigt er auf der Hochwildjagd in der sibirischen Wildnis seinen Body – den nahenden Disteln zum Trotz.

Sibirischer Reiter

Putin hoch zu Ross.
dpa
Putin hoch zu Ross.

Young Shatterhand reitet gut gelaunt durch den Schnee. Im Februar 2010 erlaubt die sibirische Eiseskälte keine nackte Haut, doch der 1,74 Meter große russische Häuptling zeigt sich sonst auch leger oder halbnackt gerne hoch zu Ross.

Fürstlicher Pistentest

Präsident Wladimir Putin (Mitte, RUS) beim Abfahrtski anlässlich eines Pressetermins zur russischen Olympia-Bewerbung 2014 beim Wintersport in Krasnaja Poljana
Imago/sp
Präsident Wladimir Putin (Mitte, RUS) beim Abfahrtski anlässlich eines Pressetermins zur russischen Olympia-Bewerbung 2014 beim Wintersport in Krasnaja Poljana

Anlässlich eines Pressetermins zur russischen Olympia-Bewerbung 2014 in Krasnaja Poljana lässt sich der begeisterte Skifahrer einen Fototermin auf der Abfahrtspiste nicht entgehen.

Judo mit der Jugend

<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/C7yjCaCQPO8" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Wladimir Putin ist seit frühester Jugend kampfsportaffin und ein aktiver Judo-Kämpfer. Die russische Kampfsportart Sambo berherrscht er ebenso. 2005 erteilte er Schülern aus seiner Heimatstadt St. Petersburg eine Lehrstunde im Judo. Drei Jahre später veröffentlichte Putin zur Belustigung der westlichen Presse eine Judo-Lern-DVD, dessen Cover eine hypermaskulinen inszenierten Putin im schwarzen Gürtel zeigt.

<iframe width="420" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/f62myM2iPjE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen