Forsa-Umfrage : Beliebteste Ministerpräsidenten: Daniel Günther landet auf Platz 4

Auch Olaf Scholz schafft es in die Top 5 der beliebtesten Regierungschefs. Horst Seehofer schneidet besonders schlecht ab.

shz.de von
29. Januar 2018, 16:41 Uhr

Stuttgart | Der Grünen-Politiker Winfried Kretschmann ist einer Umfrage zufolge der beliebteste Ministerpräsident in Deutschland. 76 Prozent der Baden-Württemberger sind mit der Arbeit ihres Landesvaters zufrieden, 17 Prozent sind es nicht. Das ergab eine am Montag veröffentlichte Forsa-Umfrage.

Daniel Günther belegt in der Rangfolge Platz vier. In Schleswig-Holstein erklärten 63 Prozent der Befragten, sie seien mit der Arbeit des CDU-Politikers zufrieden.

Das Meinungsforschungsinstitut hatte bundesweit 7500 Personen zur Beliebtheit ihrer Ministerpräsidentinnen oder Ministerpräsidenten befragt, in jedem Bundesland waren es 500 Wahlberechtigte. Bei Sachsen wurde auf eine Befragung verzichtet, weil dort gerade ein Wechsel an der Regierungsspitze stattfand.

Embeded Playbuzz
 
zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen