Jusos-Chef im Video-Porträt : Kevin Kühnert: Hoffnungsträger der Sozialdemokraten

Kevin Kühnert ist Bundesvorsitzender der Jusos und einer der Hoffnungsträger in der schwächelnden SPD.
Kevin Kühnert ist Bundesvorsitzender der Jusos und einer der Hoffnungsträger in der schwächelnden SPD.

Kühnert spricht über, das Charisma von Andrea Nahles, sein Coming-Out und wer als Merkel-Nachfolger am besten wäre.

Avatar_shz von
11. November 2018, 14:21 Uhr

Berlin | Kevin Kühnert tritt der SPD-Führung oft auf die Füße und hat sich damit nicht nur Freunde in der Partei gemacht. Dennoch sehen viele Sozialdemokraten und Parteimitglieder in dem 29-jährigen Chef der Jusos einen Hoffnungsträger für die Zukunft der Partei. Aber wer ist der umtriebige Berliner, der nach Meinung des bayrischen SPD-Fraktionschefs Horst Arnold die derzeitige Parteivorsitzende Andrea Nahles ablösen soll?

Bei einem persönlichen Gespräch im Willy-Brand-Haus in Berlin spricht Kühnert über seine jugendlichen politischen Ambitionen sowie sein Coming-Out während der Schulzeit und das ständige infrage stellen seiner Qualifikation zum Politiker, weil er zweifacher Studienabbrecher ist. Das Video-Interview ist der Auftakt einer Reihe über aufstrebende Nachwuchspolitiker in den Parteien.

Im ersten Teil des Gesprächs wirft Kühnert dem Spiegel-Redakteur Jan Fleischhauer "Kampagnen-Journalismus" vor, erklärt, weshalb Klaus Wowereit ein Vorbild für ihn ist und warum Hochschulabschlüsse keine Garantie für gute Politik sind:

Im weiteren Verlauf des Gesprächs spricht der Fußballfan und Unterstützer von "Tennis Borussia Berlin" über die internen Parteiquerelen in der SPD und weshalb er den großen Knall noch vor dem geplanten Kassensturz auf dem Parteitag Ende 2019 erwartet.

Außerdem bewertet er die Kandidaten Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer, die Kanzlerin Angela Merkel auf dem CDU-Parteivorsitz nachfolgen wollen, und erklärt, weshalb er gar nicht möchte, dass jeder Mensch die SPD mag:

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen


Nachrichtenticker