zur Navigation springen

Bekleidungshersteller im Shitstorm : Waschanleitung: „Gib es deiner Frau. Das ist ihr Job.“

vom

Ein Versehen, ein Marketinggag oder ein sexistischer Scherz? Ein Sportartikelhersteller empfiehlt Männern in der Waschanleitung, das Trikot doch einfach von der Partnerin waschen zu lassen.

Der indonesische Sportartikelhersteller Salvo scheint den Weltfrauentag am Sonntag irgendwie falsch verstanden zu haben. In der Waschanleitung für ein Fußball-Trikot steht: „Gib es deiner Frau. Das ist ihr Job.“

Der Shitstorm auf Twitter lässt nicht lange auf sich warten:

Einige User zeigen Verständnis für den Spruch - und führen an, dass die Idee nicht neu ist. Bereits 2012 war der Slogan in Hosen der Bekleidungskette Madhouse zu lesen.

Salvo versuchte laut der Welt, die Wogen zu glätten. „Wir wollten Frauen damit nicht erniedrigen“, gab die Firma bekannt, „vielmehr wollten wir Männern erklären, dass sie von Frauen lernen können, wie man mit Wäsche richtig umgeht. Nicht alle Männer wissen das.“ Die obligatorische Entschuldigung war auch dabei: „Wir entschuldigen uns, wenn es da Missverständnisse gegeben hat.“

Die Erklärung kam aber nicht bei allen gut an. Samantha Jackson zumindest findet, dass es genauso beleidigend ist zu denken, dass Frauen besser Wäsche waschen können als Männer.

zur Startseite

von
erstellt am 09.Mär.2015 | 15:41 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen