Star Wars und AC/DC : Retro-Comebacks: In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Space Invaders: Der Urvater der Ballerspiele. Retro ist 'in' und auch auf dem modernen PC hat diese Raumschiffjagd in Klötzchengrafik noch ihren Reiz.
Space Invaders: Der Urvater der Ballerspiele. Retro ist "in" und auch auf dem modernen PC hat diese Raumschiffjagd in Klötzchengrafik noch ihren Reiz.

Star Wars, Tetris, AC/DC-Album – alte Klassiker leben wieder auf und schicken uns auf eine Zeitreise.

Avatar_shz von
05. Dezember 2014, 15:54 Uhr

Alte Filmklassiker leben auf, Game-Boy Emulatoren fürs Smartphone halten ihren Einzug und das Comeback der 80er Jahre Kleidung: Zurzeit scheinen vor allem alte Sachen wieder „in“ zu sein.

Im Internet stellt sich bereits eine Frage: In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Kinofortsetzungen aus vergangenen Jahren

In den letzten Tagen kam ein Trailer nach dem anderen raus: erst Jurrasic World, dann Star Wars VII und nun Terminator 5. Die ersten Teile dieser Reihen liefen allerdings bereits in den 80er und 90er Jahren. Das erneute Aufleben dieser Film-„Dinos“ lässt Fans das Herz höher schlagen. Das Jahr 2015 scheint zumindest, was das Kino angeht, eine Zeitreise in vergangene Jahre zu werden.

Emulatoren für alte Klassiker

Auch in der Spieleindustrie halten die Retro-Spiele erneut Einzug. Der Charme von alten Pixel-Spielen, wie Tetris, Pokemon oder Zelda, verlockt auch in der heutigen Zeit zum Spielen. Ob auf den neuesten Hightech-Spielkonsolen wie Playstation 4 oder Xbox One oder auf dem Handy mit Emulatoren, die gefeierten „Old-School-Spiele“ sind noch lange nicht veraltet. Auch Nintendo mischt mit seinen alten Klassikern wieder in der heutigen Zeit mit: Das Gerücht, dass Nintendo ein Patent für ein Game Boy-Emulator angemeldet hat, macht die Runde.

80er Jahre Comeback in der Mode

Doch nicht nur vor der Technik macht das vergangene Jahrhundert keinen Halt. Auch in der Mode findet es reichlich Anklang. So berichtet die Cosmopolitan von der Pariser Fashion Week: „Hallo Paris Fashion Week, hallo 80er Jahre!“. Schulterpolster, hoher Hosenbund, Overal und schillernde Farben. So 80er Jahre mäßig war 2014.

Neue Albums von alten Bands

Auch die Musikindustrie erfährt mit dem neuen Album „Rock or Bust“ der 1973 gegründeten Band „AC/DC“ eine Erinnerung an das vergangene Jahrhundert.

Ebenso Pink Floyd, gegründet 1965, hat in diesem Jahr ein neues Album „The Endless River“ rausgebracht. Die Zeitreise in das vergangene Jahrhundert wird unterlegt mit rockigem Sound.

Die Rückkehr der Schallplatten

Ein weiteres "Kind" des letzten Jahrtausends ist die Schallplatte, seit den 80er Jahren als Vinyl bekannt. Abgelöst wurde die Platte von der CD, die lange Zeit der bedeutendste Musikträger war. Doch seit ein paar Jahren nimmt der Verkauf der CD immer mehr ab und wird mehr und mehr von der Schallplatte abgelöst. Die Frage Schallplatte oder CD hat sich wohl vorher zuletzt in den 80er Jahren gestellt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen