Schießerei in München : Internet-Video mit dem Täter: „Ich bin Deutscher!“

Was ist der Hintergrund der Tat? Meist diskutierter Hinweis ist ein Video.

Avatar_shz von
23. Juli 2016, 11:42 Uhr

Alle aktuellen Entwicklungen zu den Ereignissen in München gibt es im Liveblog.

Das Video zeigt ein Dach am Münchner Olympiazentrum, gefilmt von einem Balkon. Ein Mann schimpft aus dem Off: "Du Wichser. Du Arschloch. Kanacke."

Der Mann auf dem Dach antwortet in einem Deutsch, das keinen ausländischen Akzent hat: "Ich bin Deutscher. Ich bin hier geboren worden." Dann fallen Schüsse, die Kamera wackelt.

Es kursiert eine Transkription, die sich im Wesentlichen mit dem Hörbaren deckt.

Bei shz.de haben wir uns entschieden, das Video zu zeigen. Es ist ein Baustein in der Beurteilung der Tat. Es wird breit diskutiert. Unsere Leser sollen die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bild zu machen. Wir können nicht bestätigen, dass es authentisch ist. Polizeipräsident Hubertus Andrä sagte aber in der Nacht auf einer Pressekonferenz, er gehe davon aus, dass es sich bei dem Mann auf dem Dach um den Täter handelt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen