zur Navigation springen

Im Fussball-Stadion : Flitzer-Check: So wird über Spielfelder gelaufen

vom

Jedem treuen Fußballfan sind sie bekannt: die Flitzer. shz.de hat sich sieben Flitzer-Typen etwas genauer angesehen.

shz.de von
erstellt am 30.Okt.2014 | 15:54 Uhr

Hamburger SV - FC Bayern München (1:3): Sekunden vor dem Abpfiff des DFB-Pokalspiels kam es im Hamburger Stadion zu einer skurrilen Situation: Bayern-Star Franck Ribéry wurde von einem HSV-Anhänger attackiert. Kurz vor Ende des Pokalsspiels stürmte ein Fan der Hamburger Fraktion auf das Spielfeld und schlug Ribéry mit seinem Schal. Der Unruhestifter beleidigt den Münchener-Spieler mit üblen Gesten.

Nach dem Spiel äußerte sich Franck Ribéry zum Flitzer-Vorfall: „Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Das ist Fußball, das kann passieren. Ich freue mich, wir haben sehr gut gespielt.“

Jedem treuen Fußballfan sind sie bekannt: die Flitzer. Dabei ist nicht jeder Flitzer gleich und sein Auftritt meist wohl überlegt. Das Hobby „flitzen“ scheint sich einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Das Internet ist voll mit Videos und Fotos der Taten. shz.de hat das Flitzen näher unter die Lupe genommen und kuriose Dinge gefunden.

1. Der nackte Flitzer

Einer besonderen Aufmerksamkeit erfreut sich der unbekleidete Flitzer. Dieser wird im englischen Sprachgebrauch auch „streaker“ (deutsch: Nacktläufer) genannt. Dabei sind die Flitzer meistens nicht vollständig nackt, sondern tragen oft zumindest Schuhe oder wie im folgenden Beispiel auch ein Cap.

dpa
dpa

2. Der Flitzer mit der Message

Im Gegensatz zum nackten Unruhestifter hat der Flitzer mit der Message uns etwas mitzuteilen. Die Aktion wird hier benutzt, um möglichst vielen Zuschauern eine vermeintlich wichtige Message zu überbringen. Die Mitteilungen reichen von politischen Aussagen bis hin zu Botschaften, die an Selbstdarstellung grenzen.

imago / ITAR-TASS
imago / ITAR-TASS

3. Der Hyper-Fan

Eine weitere Spezies der Flitzer ist der Hyper-Fan. Man erkennt diesen Flitzer leicht an der auffälligen Bekleidung, die in den Farben des jeweiligen Lieblingsvereins gehalten ist.

dpa
dpa

4. Weibliche Flitzer

Die Mehrzahl der Flitzer sind eindeutig Männer. Doch es gibt sie auch: die weiblichen Flitzer. Ob leicht bekleidet oder in voller Fan-Montur stehen sie ihren männlichen Pendant in Nichts nach.

dpa
dpa

5. Der freche Flitzer

Selbst inszeniert mit einem gedrehten Video präsentiert sich dieser Flitzer lässig im Internet. Sein triumphaler Auftritt beginnt mit dem Rauchen einer Zigarette und endet mit einem Abgang durch die Ordnungshüter.

6. Der Hipster-Flitzer

Einen amüsanten und außergewöhnlichen Anblick bietet der Hipster-Flitzer. Stilecht mit Pokemon-Turnbeutel, Retro-Hemd und Statement-Cappi bewaffnet, triumphiert der modebewusste Flitzer über das Spielfeld und zieht dabei alle Blicke auf sich.

dpa
dpa

7. Der bekannteste Flitzer Deutschlands

Ernst Wilhelm Wittig ist wohl der bekannteste Flitzer Deutschland. Nicht nur im Fußballstadion läuft er gerne nackt über das Spielfeld, auch in Bielefeld und der nahen Umgebung ist Ernst Wilhelm Wittig (gennant „Ernie“) seit den 1980er Jahren regelmäßig nackt auf öffentlichen Straßen unterwegs. Ernies ständiger Begleiter ist dabei seine unverkennbare gelbe Baseballkappe. 

imago / teutopress
imago / teutopress
zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen