Computer : Dateien in Windows 8 einfach wiederherstellen

Praktische Funktion: Der Dateiversionsverlauf speichert alle Versionen eines Dokuments. dpa-infocom
Praktische Funktion: Der Dateiversionsverlauf speichert alle Versionen eines Dokuments. dpa-infocom

Schnell hat man aus Versehen eine wichtige Datei überschrieben oder gelöscht. Besonders ärgerlich ist das bei Dokumenten oder Fotos, die man dringend braucht. Windows 8 bietet für solche Situationen eine praktische Funktion.

shz.de von
16. August 2013, 15:33 Uhr

Wer mit dem Dateiversionsverlauf von Windows 8 seine Daten sichert, kann jederzeit auf eine frühere Version des Dokuments zugreifen – und auch gelöschte Dateien rekonstruieren.

Dazu die Systemsteuerung öffnen. Es folgen Klicks auf die Optionen «System und Sicherheit» und «Dateiversionsverlauf». In der linken Seitenleiste die Funktion «Persönliche Dateien wiederherstellen» aufrufen. Danach werden die Inhalte der letzten Sicherung angezeigt. Per Doppelklick den Ordner öffnen, in dem die gelöschte Datei gespeichert war. Die gewünschten Dateien per Mausklick markieren. Zur Auswahl mehrerer Elemente beim Klicken die [Strg]-Taste gedrückt halten. Anschließend lassen sich die markierten Dokumente per Klick auf den großen grünen Knopf unten rekonstruieren. Nutzer finden sie danach an der ursprünglichen Stelle.

Bei Bedarf lässt sich nicht nur die Dateiversion aus der letzten Sicherung wiederherstellen, sondern auch aus einem älteren Backup. Dazu unten im Wiederherstellungsfenster auf den Pfeil nach links klicken. Auf diese Weise kann man aus den verschiedenen Sicherungspunkten auswählen.

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