Zum 65. Geburtstag Auf den Spuren von Werner-Schöpfer Brösel – quer durch SH

Von shz.de | 16.03.2015, 21:28 Uhr

Zum Geburtstag haben wir im Leben des Kult-Schleswig-Holsteiners Rötger Feldmann herumgewühlt. Wo hat er seine Spuren hinterlassen? Eine interaktive Karte.

Seine Comics rund um die legendäre Kultfigur „Werner“ handeln von der „Bullerei“, „Bölkstoff“ und rasanten „Schüsseln“. Mit analytischem Blick nimmt Rötger Feldmann alias Brösel in seinen Geschichten die Schleswig-Holsteiner aufs Korn – als Dorftrottel und Trunkenbolde. Nach fünf Filmen, 14 Comic-Büchern und 65 Lebensjahren ist für das norddeutsche Geburtstagskind noch lang nicht Schluss.

Vor allem in den Kreisen Schleswig-Flensburg und Rendsburg-Eckernförde treiben nicht nur Kultfigur Werner, sondern auch Brösel von jeher ihr Unwesen. Wir haben die Stationen seines Lebens und Orte, denen die Werner-Filme überregionale Berühmtheit eingehaucht haben, auf einer Karte zusammengefasst.