Region und Familienname : Acht Fakten über das Sauerland

Wer heiratet und den Namen Sauerland annimmt, sollte gewisse Dinge wissen. Eine Auswahl.

shz.de von
26. Mai 2015, 13:50 Uhr

Zirka 880.000 Sauerländer gibt es. Hinzu kommen diejenigen, die da zwar nicht wohnen, aber den Namen tragen. In Schleswig-Holstein laufen pro Kreis etwa ein bis zehn Telefonanschlüsse auf den Namen Sauerland. Acht Fakten über das Sauerland.

1. Land der tausend Berge

Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion, die sich zum größten Teil in Nordrhein-Westfalen befindet, sich aber auch in einen kleinen Teil Hessens ausdehnt. Die höchste Erhebung ist der Langenberg mit 843,2 Meter und liegt im Rothaargebirge. Ebenfalls dort liegt ein weitaus bekannterer Berg mit Namen „Kahler Asten“. Er misst nur 842 Meter ist aber bekannter. Spannend sind aber eher die Namen der Flüsse. Schon mal im Neger, der Henne, der Wenne oder Lenne gebadet?

Blick Richtung Astengebiet.
Imago/Blickwinkel
Blick Richtung Astengebiet.

2.  Die Sauerlandlinie

Wir sprechen hier nicht von einer Blutsverwandschaft. Denn obwohl der Familienname Sauerland seinen Ursprung auch im Sauerland hat, ist hier die Autobahn 45 gemeint, die die Region durchzieht und somit auch Lebensader ist. Der Name bedeutet übrigens „Südliches Land“. Daraus wurde später „suer“ und dann Sauer. So wird aus dem traditionellen Nordlicht-Namen mit dem typisch nordischen „-sen“ urplötzlich ein Südlicht.

Die Autobahn 45 führt von Dortmund nach Aschaffenburg und wird gemeinhin als Sauerlandlinie bezeichnet.
Imago/Hans Blossey
Die Autobahn 45 führt von Dortmund nach Aschaffenburg und wird gemeinhin als Sauerlandlinie bezeichnet.

3. Älteste Jugendherberge

Die älteste Herberge der Welt findet man im Sauerland. Sie liegt auf der Burg Altena. Dies ist der prädestinierte Ausgangspunkt für eine Hochzeitsreise in die Namensregion. Von dort kann man unter anderem das Jagdschloss Herdringen besichtigen, wo Edgar-Wallace-Filme gedreht wurden. Oder aber die Balver Höhle, wo die Fantastischen Vier 2000 ihr Unplugged-Konzert mit MTV aufnahmen.

4. Sauerländer Musiktipps

Wer den Namen Sauerland trägt, der gehört zur Region und ist namentlich zeitlebens mit ihr verbunden. Was man dazu wissen muss, ist die Band „Zoff“, die 1993 einen größeren Erfolg mit dem Song „Sauerland“ hatte. Diesen muss man als Sauerländer fehlerfrei rezitieren können. Dann man tau.

<iframe width="100%" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/pKgdqGL0O5o" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

5. Plötzlich ein Suchvolumen

Wer den Namen „Sauerland“ bei Google eingibt, bekommt über 8,9 Millionen Treffer. Neben Infos über die Region erfährt man auch etwas über die Box-Promoter Wilfried und Kalle Sauerland. Weitere Berühmtheiten mit dem Namen? Fehlanzeige! Da ist also noch Potential. Bei Erichsen sind es übrigens nur 2,6 Millionen Treffer.   

6. Bier-Wunderland

Krombacher, Veltins und Warsteiner: Diese drei Brauereien haben ihre Firmensitze im Sauerland, dem „Tor zum Ruhrgebiet“. Statt norddeutscher Nasen in der Flens-Werbung, hatte für Krombacher bereits Günther Jauch Werbung gemacht. Veltins ist übrigens ein Familienunternehmen. Susanne Veltins ist Kopf der Traditionsbrauerei.

7. Vom Aussterben bedroht

<iframe width="100%" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/emOK7HPF8II" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Wer in Schleswig-Holstein Platt schnacken kann, der sollte sich auch mal mit dem Sauerländer Platt befassen. Das ist nämlich vom Aussterben bedroht. Nur noch wenige sprechen den Dialekt. „Hei küet Plattdütsch mit de hochdütschen Schnute“, werden dann diejenigen sagen, die ausgerechnet schleswig-holsteinische Sauerländer platt sprechen hören. 

<iframe width="100%" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/emOK7HPF8II" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

8. Mein Freund ist Sauerländer

Es gibt ein T-Shirt mit dieser Aufschrift, das über die Grenzen hinweg Bekanntheit erlangt hat. Schade nur, dass der Text nun umgeschrieben werden muss. „Mein Mann ist Sauerländer – und ich auch“, müsste es heute heißen...

Fan-Shirt: „Mein Freund ist Sauerländer“.
Isa Blake / Wiki-Commons
Fan-Tshirt: „Mein Freund ist Sauerländer“

Auch von deiner Onlineredaktion alles Liebe zur Hochzeit!

Mira - Barbara - Christina - Joachim - Hendrik - Götz - Nadine - Mareike - Miriam - Gerrit

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert