Katastrophenschutz : Was bringen Warnungen? Wie Menschen mit Alarmen umgehen

Avatar_shz von 20. Juli 2021, 08:32 Uhr

shz+ Logo
Strenge Vorsichtsmaßnahmen nur weil die Smartpone-App warnt (Symbolbild)? Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Alarme.
Strenge Vorsichtsmaßnahmen nur weil die Smartpone-App warnt (Symbolbild)? Menschen reagieren ganz unterschiedlich auf Alarme.

Nach der Hochwasserkatastrophe diskutiert die Politik über frühere und präzisere Warnungen. Schön und gut. Aber Hand aufs Herz: Wer erwartet wirklich eine Flut, nur weil die Warn-App mal wieder Töne von sich gibt?

Potsdam | Wenn in Kriegsgebieten die Sirenen heulen, suchen die Menschen Schutz in Bunkern. Wenn in Deutschland Sirenen heulen, gehen die meisten wohl eher von einem Testlauf aus. Nun mag der Vergleich weit hergeholt klingen. Doch mehrfach wurden die Bilder von Trümmern und Kratern, die die Hochwasserfluten der vergangenen Tage hinterlassen haben, mit Überre...

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab (anschließend 8,90 €/Monat), um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in unserer App stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.

Monatlich kündbar

Sie sind bereits Digitalabonnent?

Hier anmelden »

Oder kostenlos bis zu drei Artikel in 30 Tagen lesen

Registrieren »

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert