zur Navigation springen

#YouTubeAsksObama : Interaktives Interview: Youtuber befragen Obama

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Über soziale Medien können Internetnutzer dem US-Präsidenten auf den Zahn fühlen. Youtuber stellen die Fragen im Interview.

von
erstellt am 14.Jan.2016 | 16:36 Uhr

Normalerweise geben sie Dekotipps oder erklären Wissenschaft im Video: Drei populäre Youtuber aus den USA befragen heute einen der mächtigsten Männer der Welt. Ingenieur Destin Sandlin, Deko-Queen Ingrid Nilsen und Gamer Adande Thorne stellen US-Präsident Barack Obama Fragen, die sie in Sozialen Medien gesammelt haben. Unter dem Hashtag #YouTubeAsksObama können bei Twitter und Co. Fragen eingereicht werden.

In Deutschland gab es 2015 erstmals ein ähnliches Format mit dem Youtuber Le Floid und der Bundeskanzlerin Angela Merkel. In den USA wurde Das Format bereits vor einem Jahr mit drei anderen Internet-Sternchen getestet.

Oftmals landen so Themen auf der Agenda, die vor allem die jüngere Generation bewegen. So fragte Bloggerin Bethany Mota unter anderem, wie man sich das College leisten soll, gegen Cybermobbing vorgehen kann oder warum junge Menschen sich überhaupt für Politik interessieren sollten. Obama beantwortete die letzte Frage mit einem Hinweis auf den Klimawandel. Auch Fragen zur Internetfreiheit oder dem Vorgehen gegen Boko Haram interessierten die jungen Youtuber – und sie stellten auch einige „Spaß-Fragen“. So sagt der Präsident, er würde lieber fliegen können als unsichtbar sein.

In diesem Jahr wird es wohl die letzte große Fragerunde mit Obama. Entsprechend beziehen sich einige Fragen, die bislang über soziale Medien eingereicht worden sind, auf den Wechsel im Weißen Haus. Was er seinem Nachfolger rate, was er zu Trump sage – und welchen Rat er sich nach einer Zeitreise im Jahr 2008 gegeben haben würde. 


 

 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen