zur Navigation springen

Hencke's Netzwelt : Freddy weiß alles über dich

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Der kuschelige Teddy lässt sich über eine App mit Funktionen erweitern – und sammelt Daten.

„Lerne Freddy Bär kennen, der Teddy, der so viel über dich weiß!“ Der Slogan der britischen Firma klingt in erster Linie nach Vollblutspionage im Kinderzimmer. Das Unternehmen hat mit dem Bären ein neues Kuscheltier auf den Markt gebracht, das über eine Smartphone-App Informationen über das Kind und sein Umfeld beigebracht bekommen kann. Hier können sensible Daten zu Wohnort oder Familie gespeichert werden, die der Bär dann „im Gespräch“ mit dem Kind einfließen lässt. Das soll für tolle Überraschungsmomente sorgen.

Zum Spielen ist eine Internetverbindung nicht notwendig, verspricht der Hersteller. Alle Daten sind in der zugehörigen App hinterlegt. Das Tablet oder Smartphone sollte wegen der Verbindung allerdings in der Nähe sein – sonst fehlt es Freddy an Funktionen.

Der Bär mit der blechern klingenden Stimme, dem feschen Bürstenhaarschnitt und den drei Batterien im Rücken reagiert auf Berührungen und kann zum Beispiel kichern. Nur mit der App verbunden funktionieren die hinterlegten Sätze, lassen sich Familienalben mit Bildern anlegen, Spiele spielen oder kann Freddy Geschichten vorlesen.

Der Datenschutz ist wie üblich auch bei Vivid eher schwammig. So werden die Daten genutzt um „gewünschte Leistungen“ zu erbringen, zu „kommunizieren“ oder „statistische Erkenntnisse“ zu gewinnen. Daten an Dritte werden – mit Ausnahmen – „grundsätzlich nicht“ weitergegeben.

Immerhin kann man Auskunft verlangen und Daten löschen lassen. Den Stress kann man sich allerdings sparen: Kuscheltiere ohne App und Batterien haben bisher noch jedes Kind glücklich gemacht – ebenso wie das Spielen mit echten Menschen.

zur Startseite

von
erstellt am 02.Nov.2015 | 07:37 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen