User der Woche: Lomoherz : Der Blick für das Analoge

Conny Eisfelds Fotos - wie hier von der Kieler Woche - rebellieren gegen die digitale Fotografie.
Foto:
1 von 2
Conny Eisfelds Fotos - wie hier von der Kieler Woche - rebellieren gegen die digitale Fotografie.

Conny Eisfeld hat ein Herz für Lomo-Kameras und das Unvollkommene. Sie blogt im Internet über die analoge Fotografie mit der Kleinbildkamera.

von
21. Juni 2014, 04:00 Uhr

Groß Nordsee | Auch Internetprofis können ein Faible für analoge Technik haben. Das beweist Conny Eisfeld (Foto). Die Projektmanagerin für Online-Marketing eines Kieler Buchverlages hat sich in die analoge Fotografie verliebt, genauer gesagt: die Lomografie. Das sind Fotos, die mit der günstigen Kleinbildkamera des russischen Herstellers Lomo gemacht werden. Für ihr Hobby hat sie 2012 deshalb im Internet den Blog „Lomoherz“ eröffnet. „Ich entdecke gerne neue Orte, und da ich nie ohne Lomo-Kamera aus dem Haus gehe, lassen sich die beiden Themen wunderbar miteinander verbinden“, sagt die 27-Jährige.

In ihrem Blog veröffentlicht sie Fotogeschichten von Ausflügen und schreibt Artikel über die Lomografie. „Es ist eine analoge Kunst, die einen netten Ausgleich zum Online-Alltag schafft“, beschreibt Conny Eisfeld ihre Faszination für die analoge Fotografie. Der Reiz liege darin, dass Lomo-Bilder eben nicht immer so perfekt sind, wie digitale Fotos. „Man entdeckt die Vollkommenheit in der Unvollkommenheit. Ich glaube, das ist die wahre Botschaft der Lomografie.“ Das Besondere an der kleinen Kamera sind für die Hobby-Fotografin charakteristische Farbverschiebungen, handgemachte Doppelbelichtungen sowie das Spiel mit Licht, Filtern und Unschärfe. „Am liebsten bin ich mit meinen Kameras am Meer und auf der Suche nach verrückten Doppelbelichtungen.“

„Lomoherz“ findet eine wachsende Leserschaft und Resonanz. Die zeigt sich nicht nur in Klicks und „Likes“. Im April erhielt Conny Eisfeld für ihre Blogserie „In 7 Tagen durch Südtirol – ein LomoRoadtrip“ den mit 3000 Euro dotierten Südtirol Medienpreis.

www.lomoherz.wordpress.com

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen