zur Navigation springen

Fligges netzwelt : Besinnlichkeit zum Download

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Weihnachts-Programme überfluten die App-Stores. Hacker nutzen die Gunst der Stunde.

Entspannt und besinnlich in die Weihnachtszeit – wer bei Google „Weihnachten“ und „Apps“ in den Suchschlitz eingibt, bekommt schnell das Gefühl, dass das nur mit Software geht. „Mit diesen Apps kommt weihnachtliche Stimmung auf“, verspricht der Artikel eines Lifestyleportals. „So wird das Fest ein Erfolg“, heißt es auf einer anderen Website. So richtig festlich wird es offenbar nur vor dem Bildschirm – Displaylicht statt Kerzenschein.

Mit der App „Sprechender Santa“ (iOS und Android) kann ich auf den letzten Drücker noch lustige Weihnachtsgrüße versenden. Wem das Standard-Gebimmel von iPhone und Co. nicht reicht, der kann sich mit der App „Weihnachts-Klingeltöne 2015“ (Android, iOS) festliche Musik aufs Handy holen. Zumindest liefert sie einen triftigen Grund dafür, Anrufe unliebsamer Verwandter zu ignorieren: „Bei ,Es ist ein Ros entsprungen‘ kam einfach so festliche Stimmung auf, dass ich nicht ans Telefon gehen konnte.“ Mit der Android-App „Weihnachts-Plätzchen & Kuchen“ lassen sich die 70 beliebtesten Back-Rezepte aufrufen – als ob es davon nicht schon genug gäbe. Ich habe noch nicht einmal alle Geschenke. Wenn ich jetzt noch ans Backen denke, bekomme ich Schnappatmung. Zum Glück hat mir ein anderer Weihnachts-App-Artikel das Entspannungs-Tool „7Mind“ (Android, iOS) empfohlen. Unter Anleitung einfach mal zehn Minuten meditieren.

Und natürlich sind auch schwarze Schafe unter den Rentieren. Sicherheitsforscher warnen vor Spionage-Apps unter den kostenlosen – und in der Regel sinnlosen – Weihnachts-Apps. Mein Tipp: Machen Sie einen Bogen drum. Eine besinnliche Weihnachtszeit gibt es nicht zum Herunterladen.

zur Startseite

von
erstellt am 23.Dez.2015 | 17:32 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen