zur Navigation springen

Musik : Rock- und Popkonzerte im August

vom

Laue Nächte und laute Musik: Die Open-Air-Saison findet im August einen Höhepunkt. Roger Waters lädt zum Stadion-Spektakel, außerdem gibt es - drinnen und draußen - Konzerte von Pur, Cro und den Hip-Hop-Pionieren des Wu-Tang Clan.

shz.de von
erstellt am 30.Jul.2013 | 09:41 Uhr

In der schleswig-holsteinischen Provinz versammeln sich wieder Zehntausende Metal-Fans beim Wacken-Open-Air.

(Achtung: Alle Termine beruhen auf Angaben der Veranstalter und können sich kurzfristig ändern. Unter den Internetadressen finden sich weitere Informationen zu Veranstaltungsorten und Tickets.)

JAMIE CULLUM: Der Brite gilt als charismatischer und besonders vielseitiger Musiker, der verschiedene Genres wie Jazz, Pop und Rock bedient. In diesem Jahr erschien sein sechstes Album «Momentum». Zu hören gibt es Stücke daraus und zwar in Schwetzingen (8.), Berlin (23.), Dresden (24.) und Coburg (25) (http://dpaq.de/wpFsO)

CRO: Der Junge mit der Pandamaske ist für viele ein Phänomen, sein Debütalbum «Raop» gehört zu den erfolgreichsten Alben des vergangenen Jahres. Im August spielt der Stuttgarter Spaß-Rapper unter anderem in Berlin (9.), Münster (10.), Köln (11.) und Hamburg (24.) (http://dpaq.de/74SiW)

ROGER WATERS: «The Wall» von Pink Floyd gilt als Meisterwerk der Musikgeschichte. Nun kehrt Roger Waters mit dem Rock-Spektakel noch einmal an einige wenige Open-Air-Schauplätze zurück. Zu sehen ist die Show in Frankfurt (9.), Berlin (4. 9.) und Düsseldorf (6.9.) (http://dpaq.de/8KRG4).

WU-TANG CLAN: Für viele ist es die größte Hip-Hop Band überhaupt. Der Wu-Tang Clan um RZA ist seit 20 Jahren im Geschäft. Auf der Geburtstagstour legen die New Yorker einen Stopp in Hamburg (27.) und Köln (28.) ein. (http://dpaq.de/Mf20f)

PUR: Auch wenn sie von manchen Musikfans verschmäht werden, Pur zählen zu den erfolgreichsten deutschen Gruppen. Im März gab die Band um Sänger Hartmut Engler ihr 1000. Konzert, im August spielt sie mehrere Open-Airs, beispielsweise in Braunschweig (16.), Schleswig (18.), Dresden (24.) (http://dpaq.de/9VmuY)

WACKEN: Auf Norddeutschlands Weiden wird wieder gerockt: Anfang August lädt das 1800-Einwohner-Dorf Wacken (Schleswig-Holstein) zum Wacken Open Air (W:O:A). Headliner in diesem Jahr sind Rammstein. Die 75 000 Karten sind - wie in den Vorjahren - seit vielen Monaten ausverkauft. (1. bis 3. August). (http://dpaq.de/fFOG3)

DOCKVILLE: Zwischen Schuttbergen, Hafencontainern, Kränen und Speichern wird in Hamburg-Wilhelmsburg zum siebten Mal zum Dockville-Festival geladen. An drei Tagen stehen unter anderem die britische Band Foals oder der französische Künstler Woodkid auf der Bühne. (16. bis 18. August). (http://dpaq.de/qYQJS).

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen