ZDF-Aushängeschild ohne Gesicht : "Wetten Dass..?": Auch Michelle Hunziker dankt ab

Michelle Hunziker verlässt 'Wetten Dass..?' Foto: Tobias Hase
Michelle Hunziker verlässt "Wetten Dass..?" Foto: Tobias Hase

07. Februar 2012, 09:44 Uhr

"Wetten Dass..?" wird für das ZDF vom Flaggschiff zum Dinosaurier. Nach einer wahren Kettenreaktion von Absagen für die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei der größten europäischen Fernsehshow will nun auch Co-Moderatorin Michelle Hunziker aus der Show aussteigen.
"Ich folge meinem Bauchgefühl, "Wetten, dass..?" gemeinsam mit Thomas Gottschalk zu verlassen", sagte die 35-Jährige Ex-Frau von Eros Ramazotti dem Mediendienst "Kress." "Unsere gemeinsame Zeit bei dieser großartigen Show hat mir riesigen Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar dafür." Daher sei jetzt für sie der richtige Zeitpunkt, sich von dem ZDF-Format zu verabschieden.
ZDF-Sprecher Alexander Stock bestätigte, dass Hunziker künftig nicht mehr dabei ist. "Sie hat sich jetzt entschieden, dass sie nicht weitermacht", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. "Das ist schade, aber nachvollziehbar." Es war ohnehin fraglich, ob das ZDF für den Relaunch überhaupt das Engagement einer Co-Moderation eingeplant hatte. "Das muss nicht zwingend sein", sagte auch Stock. Nach seinen Angaben laufen derzeit die Gespräche "über die Moderation insgesamt." Zur Frage, wie es weitergeht, wollte er keine Angaben machen. "Wir wissen nur dass Michelle Hunziker als Co-Moderatorin nicht zur Verfügung steht."
"Wetten Dass..?" in der Sinnkrise
Seit dem schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch vor mehr als einem Jahr und Gottschalks Rückzug ist der Sender auf der vergeblichen Suche nach einem neuen Moderator. Auch Hunziker, die rund zwei Jahre an Gottschalks Seite stand, wurde als Nachfolgerin gehandelt. Ende vergangenen Jahres hatte der ZDF-Programmdirektor und künftige Intendant des Senders, Thomas Bellut, zur Zusammenarbeit mit der Schweizerin gesagt: "Wir stehen in einem engen Kontakt und sie weiß von mir persönlich, dass wir gerne weiter mit ihr zusammenarbeiten wollen."
Im November vergangenen Jahres hatte der Entertainer Hape Kerkeling auf einen Einsteig bei "Wetten,dass..?" verzichtet. Weitere mögliche Kandidaten entschieden sich ähnlich. Am 12. Februar jährt sich der Tag, an dem Gottschalk mitteilte, er habe nach reiflicher Überlegung entschieden, die Moderation der Erfolgsshow abzugeben.