Musical-Premiere : "Viva Forever": Spice Girls kreischen um die Wette

Das Musical 'Viva Forever' lässt die Spice Girls wieder aufleben. Foto: dpa
Das Musical "Viva Forever" lässt die Spice Girls wieder aufleben. Foto: dpa

12. Dezember 2012, 12:01 Uhr

Geri Halliwell, Mel C, Mel B und Emma Bunton kamen Arm in Arm zur Premiere des Spice-Girls-Musicals "Viva Forever" am Dienstagabend im Londoner West End Weltpremiere. Die Girlgroup ("Wannabe") um Victoria Beckham kreischte mit ihren Fans vor dem Piccadilly Theatre um die Wette.
Beckham ("Posh Spice") trat als letzte gemeinsam mit Ehemann David und den drei Söhnen auf dem roten Teppich ein. Die anderen vier traten als Quartett auf. "Ein Traum wird wahr für die Spice Girls", sagte Geri Halliwell ("Ginger Spice"). "Wir sind so, so stolz", meinte Melanie Chisholm ("Sporty Spice"). "Das ist ein spezieller Abend für uns", betonte Emma Bunton ("Baby Spice") über die Produktion, die auf den Spice-Girls-Songs basiert.

Von "Wannabe" bis "Viva Forever"

Das zweieinhalb Stunden lange Musical erzählt die Geschichte der jungen Sängerin Viva (Hannah John-Kamen), die mit ihrer Mädchen-Band Eternity in einer TV-Casting-Show antritt, aber als Einzel-Sängerin ausgewählt wird und dann in die Mühlen des schrillen Pop-Business gerät. Es geht um die Themen Freundschaft, Identität, Liebe und Berühmtsein, wie die Autorin Jennifer Saunders im Programmheft erzählt. In dem Stück über Girl Power, das zum Mittanzen und mitsingen einlädt, sind alle Spice-Girls-Klassiker dabei - von "Wannabe" über "Spice Up Your Life" und "Mama" bis "Viva Forever".
Im August 2012 traten die Supergroup der 1990er erstmals seit 4 Jahren bei der Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2012 mit einem Medley auf.