Leute : Die Promi-Geburtstage vom 13. November 2013: Peter Härtling

Der Schriftsteller Peter Härtling feiert am 13. November seinen 80. Geburtstag.

Im neuen Buch von Peter Härtling stellt ein alter Schauspieler eine Liste mit letzten Lieblingsbüchern zusammen, aus denen er vorlesen will. Dann reist er im Sommer an die Ostsee nach Klütz, um dort sieben Wochen lang aus Uwe Johnsons Monumentalwerk «Jahrestage» vorzutragen.

13. November 2013, 00:07 Uhr

Härtlings Hauptfigur ist unschwer als sein Alter Ego zu erkennen. Er setzt in «Tage mit Echo» nicht nur Uwe Johnson ein Denkmal, sondern beschäftigt sich auch dialektisch-hintersinnig mit dem eigenen Lebenswerk.

«Kein Autor weiß, ob es tatsächlich auch sein letztes Buch sein wird. Das weiß später nur der Leser», sagt Härtling, der am 13. November 80 Jahre alt wird. Seinen neuen Band betrachtet er jedenfalls nicht als «letztes Buch» - auch wenn er weiß, dass seine weitere Schaffenszeit begrenzt ist. Mit mehr als 25 Kinder- und Jugendbüchern sowie rund 30 Romanbiografien und anderen Prosastücken hat er sich eine große Lesergemeinde erschlossen, die quer durch die Generationen geht.

Zentral für Härtlings Werk ist das Thema Erinnerung, was für ihn die Auseinandersetzung mit der Geschichte und politischen Vergangenheit bedeutet. Der Zweifel an der Ehrlichkeit der Erwachsenen wurde für ihn zum «Grundschock», wie er es einmal genannt hat. Nach 1945 gaben sich dieselben Menschen plötzlich demokratisch, die vorher noch einen Diktator bejubelten.

Härtling hat die eigene Geschichte immer wieder zum Thema seiner Bücher gemacht - ein Leben mit großen Schicksalsschlägen. 1933 in Chemnitz geboren und dann mit der Familie nach Mähren übergesiedelt, flüchtet er nach Ende des Zweiten Weltkriegs zusammen mit seiner Mutter vor der Roten Armee. Der Vater, ein Rechtsanwalt, stirbt 1945 in russischer Gefangenschaft.

Über Österreich kommt die Familie 1946 ins schwäbische Nürtingen. Die Mutter nimmt sich im selben Jahr das Leben. Härtling bleibt mit seiner jüngeren Schwester bei Verwandten zurück. Der Maler Fritz Ruoff (1906-1986) wird sein Mentor in Nürtingen.

Härtling arbeitet zunächst als Journalist in seiner schwäbischen Wahlheimat, bevor er 1967 Cheflektor beim S. Fischer Verlag in Frankfurt wird. 1974 lässt er sich als freier Schriftsteller nieder. In «Nachgetragene Liebe» (1980) versucht er, das schwierige Verhältnis zu seinem Vater und die Aufarbeitung des Kriegs und der politischen Vergangenheit auch jungen Menschen nahezubringen.

Seinen Ruf als Romanbiograf großer Künstler erwirbt er mit dem 1976 erschienenen Buch «Hölderlin» - der große Dichter der Romantik verbrachte seine Kindheit und Jugend in Nürtingen. Seitdem hat Härtling über Schubert, Schumann, Mozart, E.T.A. Hoffmann oder zuletzt Fanny Hensel-Mendelssohn geschrieben. Auch mit vielen Gedichtbänden ist er bekanntgeworden.

Seine größten Fans hat Härtling aber unter den Heranwachsenden, die den «Hirbel» oder «Ben und Anna» lieben. Rund 20 Schulen in Deutschland sind allein nach Peter Härtling benannt. Auch heute noch erhält er von Kindern «Berge von Post». Alle Briefe beantwortet er - unterstützt von seiner Frau.

Der Optimismus und die Leidenschaftlichkeit der Kinder geben Härtling, der sich selbst als Melancholiker bezeichnet, weiter die Kraft. Von der Politik, die er nur noch für geschwätzig hält, hat er sich abgewendet. In den 1980er Jahren war er aktiv am Kampf gegen die Nachrüstung beteiligt.

Einen Herzinfarkt und Gehirnschlag hat der Vater von vier erwachsenen Kindern, der seit Jahrzehnten mit einer Psychologin verheiratet ist, ganz gut weggesteckt. Er arbeitet schon am nächsten Werk. Es ist wieder eine Romanbiografie. Mehr will Härtling aber nicht verraten.

Seit vielen Jahren lebt Härtling mit seiner Familie in Mörfelden-Walldorf bei Frankfurt. Doch einen Koffer hat er immer noch im Schwäbischen. Seinen Geburtstag will er in seiner Wohnung in Tübingen feiern. Saure Kutteln, eines seiner schwäbischen Lieblingsgerichte, werde er seinen Gästen aber nicht auftischen, versichert er.

NAME BERUF ALTER GEBURTSDATUM GEBURTSORT GEBURTSLAND
WAGNER, Simon-Paul deutscher Schauspieler 29 13.11.1984 Berlin Deutschland