Früherer ZDF-Korrespondent stirbt mit 69 : Das "heute-journal" trauert um Eberhard Piltz

Eberhard Piltz ist im Alter von 69 Jahren in München gestorben. Foto: Jens Kalaene

21. November 2011, 10:44 Uhr

Der frühere ZDF-Korrespondent und "heute-journal"-Moderator Eberhard Piltz ist tot. Er starb in der Nacht zum Sonntag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren in München, wie das ZDF mitteilte. Dem breiten Fernseh-Publikum ist er als Moderator des "heute-journals" und vor allem durch seine zahlreichen Berichte als Auslandskorrespondent bekannt geworden.
"Er war ein kluger und kenntnisreicher Beobachter und Analytiker des Weltgeschehens", würdigte ZDF-Intendant Markus Schächter den verstorbenen Journalisten. "Eberhard Piltz war für mich immer der große Feuilletonist unter den politischen TV-Journalisten. Wie wenige andere konnte er den Bildern seiner Kameraleute mit Kreativität, Sensibilität und Sprachgefühl eine eigene Kraft und Wirkung verleihen."
Institution im Fernsehjournalismus
Eberhard Piltz wurde 1942 in Königsberg geboren und wuchs in München auf. Er studierte dort Geschichte, Politik und Zeitungswissenschaften. Seine journalistische Karriere begann er 1965 als Reporter beim Bayerischen Rundfunk. Nachdem er für die ARD gearbeitet hatte, ging er zum ZDF. Er kam 1989 zum ZDF und leitete als Auslandskorrespondent zunächst das Studio Paris. Vier Jahre später wurde er Nachrichtenchef des Mainzer Fernsehsenders. Als Korrespondent berichtete er aus Tel Aviv, Rom, Paris und - bis zu seinem altersbedingten Ausstieg 2007 - aus Washington.
Von 1993 bis 1997 moderierte er als Leiter der Hauptredaktion Aktuelles auch das "heute-journal". Nach seinem Ruhestand unterrichtete er als Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen in München, wo im Bereich Fernsehjournalismus seine Erfahrungen an den Nachwuchs weitergab.
Pressemeldung ZDF, dpa, shz.de