Kunst in den Sozialen Medien : Bilder einer Ausstellung: Ist das Kunst oder kann das Online?

Wir dürfen das: Während Fotos der Kunstinstallation Hamburg Blue Port in der Presse verbreitet werden dürfen, wurden Instagram-Nutzer mit einer Rechnung aufgeschreckt.

Warum es besser ist, sich vor dem Teilen von Kunstinstallationen und Ausstellungsexponaten über das Urheberrecht Gedanken zu machen.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

kms_foto.jpg von
11. September 2019, 18:34 Uhr

Über das Urheberrecht denken im Alltag die wenigsten Menschen nach – schon gar nicht, während sie durch eine Ausstellung schlendern und das ein oder andere Bild oder Exponat mit ihrem Smartphone fotografi...

eÜbr dsa eerrhrtUhbec kednen im lltagA die gsewintne enencMhs hanc – nscoh rag hci,tn närhdew eis udhrc enei lsugseAntlu nhnrdelesc udn sda ine edro eneadr idBl dore opxntaE imt irmhe tnomrhpaeS oan.igfoeerfrt nUd cuah nhtci, nwne esi sad otFo rpetsä in nde snonneetang ziloensa edieMn wie aoeobkFc oder taInamrgs ei.tnel

blWrei um auHgbrm eBlu Prot

bperto ul

aDs ilneeT rde itnalutlssoaKnnti afu Irtsngaam, os nfhereru dei isb dnhia naonhlessung Nzt,reu teells enei tevzgtcrurUerhbehelsner :rda ennD dei ltnanIasoitl sie ine crecuhlehriherbt geeüssctzht ewnu,kKrts eedsns beerigttunrreWvei hrdae e-ilzzn dnu tktnifihsolpg.ce 28 rEou osltle erdej der reNztu nzelha – reod dsa diBl .cöelsnh

eDi ebHgmrrua oengW hbnae hcis sinzceihnw rwaz tägttl:ege rfdnguAu ihreazrchel Ngeacnhraf, ßhite se jztte auf der iteeS ge,hmdau.rb ies ene"i gnsuLö nfeunged ewod,nr die es ,trbaeul sads gbbafrfeytoonHo dun tfgfon-nionaer ahuc itm-McoafPSreelnadaoil-t vednenrew keö,nnn neoh sasd niee gLeinznzueir rhcud die VG d-nBlstuiK feirelrdcohr s.ti"

crebhUrrhtee: sE ist kiltiermozp

fAnteaum loas ni medise lF,la wei aebr seiht es elrgenel ?uas

Kuntrwkese disn hheticerurlbrhce sbi 07 aerhJ chna emd doT eds leKssrnüt hgszct.etü saD eutetdb:e nEi Sfeile nbnee dme dehäcMn itm mde eornenirPhgrl ethg ahcu uaf Ignasmtra ni n,dOnrgu ewil elraM Jan eerreVm stie 443 anheJr tot its.

orNAtdr ratwn suBerhce

iDe todrNrA wseti ehdalsb owsloh uaf dre esibteW sla auch ufa Iftneflano vor Ort dei Besuchre afu eesdin mtUdnas nih: iFn"rftgaerooe run rzu eP-erss und bhitkeiatstffrecnÖiel oedr vtrpeia kZwece (ni den ealHnl hnoe itvSt)a la."urbte

rWe nconedh esein red aoepnxEt tmi ieensn gIstam-nar ored olblecwnoFakFroe-o ltenei c,hmöet teosll am sbtnee ide von red oAdNtrr esslbt afu antIgamsr dun eoFockba rfevftlöhcneniet oFost ltneie, ätr Inag ruA den .euhBercns

In eemdj lFla olelts eib ceeirhbhhteurcrl ztnteshgüec ekWner ide ggieeumnGhn zur nfhfnteeclöi egurtbnreiV oiegheltn we:nedr Wre asd ätr,vuems für den ntnöke se nuert Uetnmnäds ureet wed.ner