Kunst in den Sozialen Medien : Bilder einer Ausstellung: Ist das Kunst oder kann das Online?

Wir dürfen das: Während Fotos der Kunstinstallation Hamburg Blue Port in der Presse verbreitet werden dürfen, wurden Instagram-Nutzer mit einer Rechnung aufgeschreckt.

Warum es besser ist, sich vor dem Teilen von Kunstinstallationen und Ausstellungsexponaten über das Urheberrecht Gedanken zu machen.

Exklusiv für
shz+ Nutzer

kms_foto.jpg von
11. September 2019, 18:34 Uhr

Über das Urheberrecht denken im Alltag die wenigsten Menschen nach – schon gar nicht, während sie durch eine Ausstellung schlendern und das ein oder andere Bild oder Exponat mit ihrem Smartphone fotografi...

Über das rtrhhUerbece kndene mi gAallt dei negtisnwe ehsMcenn ncha – cshno gar ihtnc, enrwdäh ise chudr eine legsutuAlns slcrenhden nud asd ien edro aedren iBdl odre axntpEo tim eihmr nteomrhSap efrinoer.foagt nUd ucah ni,htc newn sei sda Ftoo ärpest in dne eagnentsnno lzoensia iMnede wie ceoaobFk rode aatgImsnr lteie.n

lberWi mu rHgambu lueB trPo

aDss hisc dsa hreänc en,öknt tigeze eid eAgnusstnidenreuaz um eid soutntKtlsniiaaln rgmaHbu eBlu Ptor: Wie uzestr ied opoM ce,rhebteti heirteecr egiien -rtNsaugzneamItr ine enrcebiSh der VG .BtuKlnsi-d eDi fteruesachlewsrVgenlgts irtrtevt ide eRtche onv sülrtennK im Fllea erd rtigterevruienbWe rhire ekWer, so wie dei GV rotW ide tceReh nvo runtaoniJlse udn tPsbnliuzei rttvt.rie

ero lbput

asD ieTnel red isnnaKtnsaltilotu fau mtnIarsga, os fneurrhe ide isb ihadn uglhnoensnas rNuzte, seeltl eien trlUezhhtbrsnugveeercre :dar Denn ied tsaolIaitlnn ies ien hccbrrheeliuhetr thsstcgüeze kesnrwKtu, esesnd neviitbreerWutegr rheda elz-zni und ilonsfhcge.iktpt 82 uroE oelstl rejde erd Nzrute nhlaze – reod sad lidB lschnö.e

hertU:eecrbrh sE its ireomiktzpl

funaetmA losa in imdese ,Fall eiw areb thies se nlegerle u?sa

nuweKtrkes dsni tceehhbhlcrurrei isb 07 Jahre hnca med odT eds üresnlstK zt.ctshgeü aDs bu:dtetee inE Sieefl enebn emd chäedMn imt med ngneiPerlrorh gthe hacu fua rganIsmta ni nrd,uOgn ielw rlMea naJ Vemrree eist 434 rhnJae tto tsi.

dtArNro nwart rchusBee

eDi rArNtod in Büelddrosf tha imt edm Teahm edr uergnVibrte in end ezoaSiln reNkeetnzw hscon enlga uz tn:u D"a se kmau uz vrmdeinee ,its sdsa dei Becheusr hrie tsFoo in edr tAusuelglsn emhca,n ewinse rwi auafdr hi,n asds ide toFos nur ürf patreiv ewckeZ nubztet reedwn ekn,"nön gtas ide oKuariort-nC Inag Aur afu Nafgeachr nov zs..hed

Die rtAorNd eiwts sadbhle oohslw ufa dre ebWtsei las chua uaf ftfeIloann ovr rOt edi reshucBe fau idesen ansUmtd hni: "Forgoernaietf run zur seer-Ps und tkcrnlheaiftbefÖseiti roed tpeavri wcekZe (in nde llHaen oenh iSt)tav arblteu".

nI ejdme alFl leolts ibe lhcihetrrueerhbc hzsgentcetü enreWk ied hnGgmuieeng urz iecöhnflntfe riVtrebengu otgielhen we:ernd Wer ads eumt,rväs üfr ned ktnenö se eturn mdtUneäns utree e.nredw