Im Alter von 57 Jahren : Er war unheilbar krank: Spongebob-Erfinder gestorben

Stephen Hillenburg mit seinen Comicfiguren Patrick und Spongebob.

Seine Erfindung wurde zum Megahit. Nun ist Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg gestorben. Er war unheilbar krank.

27. November 2018, 19:18 Uhr

Hamburg | Erst im März diesen Jahres erhielt Comic-Zeichner und Spongebob-Erfinder Stephen Hillenburg die Nachricht, dass er unheilbar krank ist. Nun ist er im Alter von 57 Jahren gestorben. Das berichtet die Unterhalrungsseite variety.com. Wie es dort heißt, starb Hillenburg an Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) – einer unheilbaren Nervenkrankheit. "Wir sind unglaublich traurig über die Nachricht, das Steve Hillenburg den Kampf gegen ALS verloren hat", schreibt der Sender Nickelodeon in einer Mitteilung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt einer externen Plattform, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden.

Externen Inhalt laden

Mit Aktivierung der Checkbox erklären Sie sich damit einverstanden, dass Inhalte eines externen Anbieters geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen

Hillenburg arbeitete von 1984 bis 1987 als Meeresbiologe. 1987 entschied sich Hillenburg dafür, eine Karriere im Zeichentrickfilm zu verfolgen. In Spongebob vereinte er diese zwei Leidenschaften. Die Serie um einen Schwamm, der in der Tiefsee lebt und mit einem Seestern befreundet ist, wurde zum Megahit auf Nickelodeon.

Nachrichtenticker