Sonde „Philae“ : Komet Tschuri: Forscher entdecken organisches Material

Wissenschaftler haben acht Monate nach der Landung der Sonde „Philae“ auf dem Himmelskörper Ergebnisse präsentiert. Organisches Material von Kometen hat möglicherweise zur Entstehung von Leben auf der Erde beigetragen.

30. Juli 2015, 20:00 Uhr

Köln | Der Komet „Tschuri“ sorgt derzeit für Aufregung in der Wissenschaft, da er viele organische Stoffe enthält - darunter auch vier, die noch nie auf einem solchen Himmelskörper gefunden wurden. Das berichten Forscher um Fred Goesmann vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen. Organisches Material auf Kometen ist für die Wissenschaft wichtig, denn einige Forscher glauben, dass Material von Kometen zur Entstehung des Lebens auf der Erde beitrug.

Insgesamt präsentierten Dutzende Wissenschaftler in sieben Artikeln der Fachzeitschrift „Science“ ihre Erkenntnisse zu dem Kometen, der offiziell „67P/Tschurjumow-Gerassimenko“ heißt. Die vier neuen Substanzen - Methyl-Isocyanat, Aceton, Propionaldehyd und Acetamid - sind recht kleine Moleküle. Alle enthalten Kohlenstoff und Wasserstoff, drei von ihnen auch Stickstoff. Ein weiteres Team fand Hinweise auf größere kettenförmige Moleküle.

Die Sonde „Philae“ landete bei seinem ersten Auftreffen auf Tschuri wahrscheinlich auf einer weichen, körnigen Oberfläche von mindestens 20 Zentimetern Dicke, wie ein Team um Jens Biele vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln berichtet. Die meisten Partikel auf der Region namens Agilkia hätten einen Durchmesser von höchstens einem Zentimeter. Da Philae sich nicht festhaken konnte, gelangte das Mini-Labor mit langsamen Hüpfern auf seinen bislang letzten Landeort namens Abydos, der eine feste Oberfläche hat.

Die europäische Raumsonde „Rosetta“ hatte das Mini-Labor Philae am 12. November 2014 nach über zehnjähriger Reise auf dem Kometen abgesetzt. Allerdings gelangte Philae letztlich an eine schattige Stelle - und kann nun weit weniger Sonne und damit Energie tanken als geplant.

Tschuri befand sich zum Zeitpunkt der Landung rund 510 Millionen Kilometer von der Erde entfernt zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter und hat einen Durchmesser von knapp vier Kilometern.