Film : Hugh Jackman erhält Sonderpreis in San Sebastián

Hugh Jackman kommt offenbar bei allen Altersgruppen gut an.
Foto:
Hugh Jackman kommt offenbar bei allen Altersgruppen gut an.

Der australische Hollywoodstar Hugh Jackman wird auf dem diesjährigen Filmfestival in San Sebastián mit dem Sonderpreis der nordspanischen Küstenstadt ausgezeichnet. Wie die Veranstalter am Freitag mitteilten, sollen damit die vielfältigen Begabungen des Schauspielers gewürdigt werden.

shz.de von
30. August 2013, 12:33 Uhr

Der 44-Jährige war vor allem als «Wolverine» in der X-Men-Reihe bekanntgeworden. Jackman spreche als Schauspieler alle Altersgruppen im Publikum an, betonten die Veranstalter. Er habe nicht nur auf der Leinwand Erfolge errungen, sondern auch auf der Theaterbühne. Der Australier soll die Auszeichnung am 27. September bei der Vorführung des Thrillers «Prisoners» von Denis Villeneuve entgegennehmen, in dem Jackman die Hauptrolle spielt.

Neben dem «Wolverine»-Darsteller erhält auch die Spanierin Carmen Maura einen Sonderpreis der Stadt San Sebastián. Das Festival, dessen 61. Ausgabe vom 20. bis zum 28. September stattfindet, wird neben Cannes, Venedig und Berlin zu einem der vier großen internationalen Filmfesten in Europa gezählt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen