Film : Die Jury des 70. Filmfestivals Venedig

Bernardo Bertolucci ist Jury-Präsident beim Filmfestival Venedig.  
Foto:
Bernardo Bertolucci ist Jury-Präsident beim Filmfestival Venedig.  

Eine internationale Jury wird beim Filmfestival Venedig die Hauptpreise des Wettbewerbs verleihen. Präsident der Jury ist der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci.

shz.de von
27. August 2013, 09:57 Uhr

Der 73-Jährige feierte mit Werken wie dem Epos «Der letzte Kaiser» und «Der letzte Tango in Paris» mit Marlon Brando international Erfolge. Er gewann unter anderem zwei Oscars.

Neben Bertolucci gehören acht weitere Filmschaffende und Künstler zur Jury, darunter die deutsche Schauspielerin Martina Gedeck (51, «Das Leben der Anderen», «Nachtzug nach Lissabon»). Auch mit dabei: Die französische Schauspielerin Virginie Ledoyen («8 Frauen»), die britische Regisseurin Andrea Arnold («Red Road», «Fish Tank») und der Chilene Pablo Larraín, der für sein Drama «No» zur Pinochet-Diktatur in diesem Jahr für einen Oscar nominiert war. Auch Carrie Fisher, bekannt durch ihre Rolle der Prinzessin Leia aus der ersten «Star Wars»-Trilogie, ist eines des Jurymitglieder.

Jury auf Festivalseite

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen