Social Media Redaktion TikTok, Instagram und Checker Tobi

Von Joana Holl | 27.07.2021, 23:08 Uhr

Fünf junge Reporterinnen sind die Kina-Medien-Redaktion - und sie schauen hinter die Kulissen von Instagram, TikTok und Co.

Soziale Medien – um dieses Thema dreht sich in dieser Woche alles für uns – Louise, Frida, Ina, Nele und Joana. Gestern interviewten wir im Rahmen dessen schon Checker Tobi, den wir alle schon von Kika kannten. Daher herrschte besonders unter den Jüngeren eine gewisse Aufregung.

Nicht nur wir waren begeistert von Tobi, sondern auch er fand toll, was wir machen: Im KiNa-Seminar recherchieren, Interviews führen mit Prominenten sowie mit Politikern und Experten, um danach Artikel darüber zu schreiben. „Toll, dass ihr das macht. Viel Spaß euch noch!“, sagte er uns am Ende des Interviews.

Im Anschluss daran sprachen sie auch schon mit Antje Kießler, für die Tagesschau mit zwei weiteren Kollegen Nachrichten für die Social Media-Plattform TikTiok produziert.

In den nächsten Tagen wird es für die jungen Reporterinnen aber auch wieder etwas ernster. Morgen befragen sie nämlich Ira Wedel, eine der Drehbuchautoren des Instagramkanals „Ich bin Sophie Scholl“.

Besonders interessant fanden wir, wie unterschiedlich die Mitglieder unserer Gruppe die Medien nutzen. Während die eine nicht mal ein Handy hat und eine andere nur manchmal TikTok-Videos und Instagramstorys mit ihrem Bruder guckt, benutzen die anderen drei häufig Social Media.