Tiere : Was frisst der Schwertwal am liebsten?

Der Schwertwal wird auch Orca genannt.
Foto:
1 von 2
Der Schwertwal wird auch Orca genannt.

Für den Artenschutz: Forscher untersuchen, was Tiere essen.

shz.de von
06. Januar 2016, 18:34 Uhr

Mmmh, lecker Lachs! Für manche Schwertwale sind diese Fische die absolute Lieblingsspeise. Das haben Wissenschaftler herausgefunden. Sie hatten über mehrere Jahre den Kot einer bestimmten Schwertwal-Gruppe unter die Lupe genommen. Die Tiere leben im Nordteil des Pazifischen Ozeans. Die Forscher fanden heraus: Diese Schwertwale ernähren sich fast nur von Lachs.

Schwertwale gibt es in vielen Meeren der Welt. Einzelne Schwertwal-Gruppen haben sich offenbar auf bestimmte Beutetiere spezialisiert. Für ihre Untersuchung waren die Forscher Schwertwalen der besonderen Gruppe mit dem Boot gefolgt. Die Forscher hatten Spürhunde dabei. Diese erschnüffelten Kotreste der Wale, die auf dem Wasser trieben. Über das Futter der Tiere Bescheid zu wissen, ist interessant. Denn diese Schwertwal-Gruppe ist bedroht. Es könnte nämlich sein, dass es weniger der Wale gibt, weil in ihrem Gebiet auch weniger Lachs schwimmt.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen