zur Navigation springen

Kina-Serie "Mein Dorf" : Video: Oke lebt in Husby

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Wie sehen Kinder und Jugendliche ihre Heimat in Schleswig-Holstein? Diesmal stellt Oke sein Dorf vor.

shz.de von
erstellt am 11.Feb.2016 | 01:56 Uhr

 

Ich wohne in Husby, das liegt bei Flensburg in Schleswig- Holstein. Hier findet alle zwei Jahre ein Dorffest statt, bei dem es ein Kinderfest, eine Kinderdisko, einiges auf unserem Dorfteich und einen Gottesdienst gibt. Jedes Jahr feiern wir hier auch einen Pfingstgottesdienst mit anschließendem Konzert unseres Feuerwehrorchesters.

Das Beste an Husby

…ist, dass hier so viele nette Menschen wohnen und viel passiert.

Der wichtigste Mensch in meinem Dorf

… ist für mich mein Vater, der auch der stellvertretende Leiter unseres Jugendblasorchesters ist.

 

Der schönste Ort in Husby

…ist unsere Pastorats-Scheune, die, wie der Name schon sagt, bei unserem Pastorat ist. In der Scheune ist oft sehr viel Musik, zum Beispiel der Singkreis, unsere Kinderchöre und das Jugendblasorchester – in dem ich Schlagzeug spiele – proben hier.

 
Husby ist ein altes Wikingerdorf
Kreis Schleswig-Flensburg
Einwohner 2362
Fläche 19,32 Quadratkilometer
Schulen In Husby gibt es eine Grundschule, ich fahre nun jedoch zwölf Kilometer nach Satrup an die Gemeinschaftsschule

Das könnte besser sein:

Ich würde mir ein Bushaltestellen-Häuschen bei unserer Schule wünschen. Und da ich eine Behinderung habe, würde ich mir auch eine Rollstuhlsportgruppe in unserem Sportverein wünschen.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert