Kina-Serie "Mein Dorf" : Video: Luc lebt in Bergenhusen

<p>Luc berichtet mit Piet und Paula über sein Dorf Bergenhusen. </p>
Foto:
1 von 3

Luc berichtet mit Piet und Paula über sein Dorf Bergenhusen.

Wie sehen Kinder und Jugendliche ihre Heimat in Schleswig-Holstein? Diesmal stellt Luc (8) sein Dorf vor.

shz.de von
04. April 2016, 01:32 Uhr

Bergenhusen liegt auf einem Berg der rund 30 Meter hoch ist und es hat ungefähr 700 Einwohner.

Mein Dorf liegt zwischen Husum, Schleswig und Rendsburg und im Dreieck der Flüsse Sorge, Treene und Eider. Und weil wir so viel Wasser um uns herum haben, kommen jedes Frühjahr etwa 40 Störche zu uns, um ihre Jungen im Dorf großzuziehen. Wir haben eine Grundschule, eine Sporthalle, einen Laden, eine Meierei mit leckerem Eis und eine alte Kirche im Dorf. Und noch was Besonderes hat unser Dorf: Trotz seiner windgünstigen Lage haben wir keine Windkraftanlagen in der Nähe, weil hier Vogelschutzgebiet ist.

 

Der wichtigste Mensch in meinem Dorf...

... ist mein Nachbar Onkel Jens, weil man mit ihm so schön Holz spalten kann.


 

Das Beste an Bergenhusen...

... sind unsere Störche, und wir haben einen auf unserem Stalldach.

Das könnte besser sein:

Es fehlt ein Schwimmbad.

 

Der schönste Ort in Bergenhusen...

... ist unsere Vogelstange, weil man da unsere Gilde feiert und so schön toben kann.

Bergenhusen nennt sich auch das Storchendorf
Einwohner rund 720
Fläche 18,22 km²
Kreis Schleswig-Flensburg
Schule Zur Schule hat Luc es nicht weit – nur drei Minuten braucht er zu Fuß von zu Hause bis zur Grundschule.
Besonderes Auf dem Kirchplatz mitten in der Gemeinde kann man prima Picknick machen. Von hier können Besucher auch zu naturkundlichen Wanderungen aufbrechen.
zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen