zur Navigation springen

Musik : Und jetzt singen alle mit!

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Ein Kinderlieder-Projekt will große und kleine Musikliebhaber an einem Konzertabend zusammenbringen.

Musik ist eine tolle Sache. Man kann dazu tanzen, damit entspannen und auch mal richtig Krach machen. Auch im Theater bringt sie die richtige Stimmung auf die Bühne. Und zusammen Singen ist das Tollste überhaupt!

Das findet auch Matthias Meyer-Göllner. „Besonders gern mache ich Musik für und mit Kindern“, sagt der Liedermacher aus Kiel. Und er weiß, dass es auch richtig Spaß macht, wenn die ganze Familie dabei ist. Denn manche Lieder kennen die Eltern, manche sogar die Großeltern schon aus ihrer Kindheit. Und da können alle sofort mitsingen. „Alle kennen ,Hey, Pippi Langstrumpf’ oder ,Guten Abend, gute Nacht’ und auch bei der Zeile ,Da kam die Polizei, ja was ist denn das’ wissen alle, dass es hier um drei Chinesen und den Kontrabass geht“, erzählt Matthias Meyer-Göllner. Deshalb möchte er gern alle Generationen zusammenbringen am „Tag des Kinderliedes“. Das ist ein Projekt, das er mit zwei weiteren Liedermachern geplant hat. Mit dabei sind der Liedermacher Helmut Meier aus Duisburg, der mit seiner Gitarre und seinen Liedern Kinder und Erwachsene immer dazu bekommt, mitzumachen. Und der Ahrensburger Kristian Rufert, der unter dem Namen „Mit Krone und Hund“ witzige und poppige Kindermusik macht.

Die Musiker gehen für dieses Projekt in Schulen und treffen sich mit Erziehern. Sie singen Lieder, die jeder kennt, aber auch Lieder, die sie selbst komponiert haben – und zwar so, dass jeder schnell mitsingen kann. Der Höhepunkt des Projekts ist aber ein Konzert auf der Krusenkoppel in Kiel am Freitag, 18. September, ab 18.30 Uhr.

„Das ist eine ungewöhnliche Zeit für Kinder. Aber ein Konzert am Abend hat eine besondere Atmosphäre, wenn es am Ende dunkel wird“, sagt Matthias Meyer-Göllner. Da wird jede Menge geboten – Musik, Tanz und Theater. Der Kieler Liedermacher bringt seine Band, die „Zappelbande“ mit. Helmut Meier und „Mit Krone und Hund“ treten auf und auch der Kinderchor der Grundschule Suchsdorf ist dabei. Das Theater Zeitgeist aus Plön verbindet die Kinderlieder mit Geschichten und Bewegung. Und am Ende gehen sicher alle mit den Ohren voller Musik nach Hause. > Informationen und Karten gibt’s online unter www.irmimitderpauke.de

zur Startseite

von
erstellt am 11.Sep.2015 | 01:34 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen