zur Navigation springen

Fussball : Piets Vereins-Check: Hannover 96

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Freitag ist Fußball-Tag. Denn Piet liebt Fußball. Deshalb nimmt er für euch einige Vereine genauer unter die Lupe. Heute: Hannover 96.

HSV, HSV! Das rufen die Fans nicht nur im Hamburger Stadion. Denn auch im Bundesland Niedersachsen gibt es einen Verein, den man so nennt: den Hannoverschen Sportverein von 1896, kurz Hannover 96.

DER SONG: „Sechsundneunziiiiiig, alte Liiiebe...“ Das schmettern die Fans von Hannover 96 vor jedem Heimspiel gemeinsam laut durchs Stadion.

DAS MASKOTTCHEN: Köln hat einen Geißbock, Hoffenheim einen Elch und Wolfsburg einen Wolf. So ein richtiges Maskottchen hat Hannover 96 nicht. Für die kleinen Fans gibt es aber trotzdem einen Glücksbringer: Kindermaskottchen Eddi. Das ist ein brauner Hund in Trikot und Fußballschuhen.

DAS STADION: „Niedersachsen-Stadion“. Das sagen noch heute viele Hannover Fans. Denn so hieß das Stadion früher. Heute trägt es offiziell den Namen: HDI Arena. Es wurde 1954 gebaut. In diesem Jahr wurde es also 60 Jahre alt. Inzwischen passen 50 000 Zuschauer hinein. DIE ERFOLGE: Zwei Mal hat Hannover 96 schon die Meisterschaft gewonnen. Das ist allerdings schon viele Jahre her: 1938 und 1954.1992 gewann die Mannschaft den DFB-Pokal. Damals spielte der Club noch in der zweiten Liga.

zur Startseite

von
erstellt am 07.Nov.2014 | 04:08 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen