Verkehr : Maglev fährt schneller als alle anderen

Der schnellste Zug der Welt fährt in Japan in Rekord-Geschwindigkeit.
Der schnellste Zug der Welt fährt in Japan in Rekord-Geschwindigkeit.

shz.de von
22. April 2015, 01:51 Uhr

Ein normaler Rennwagen hätte gegen diesen Zug keine Chance. Er heißt Maglev und kommt aus dem Land Japan in Asien. Dort hat der Zug schon häufiger Rekorde aufgestellt. Nun war Maglev wieder unglaublich schnell unterwegs. Der Zug schaffte eine Geschwindigkeit von 603 Kilometern pro Stunde. Diesen Rekord gab das Unternehmen am Dienstag bekannt. Rennwagen in der Formel 1 fahren längst nicht so schnell. Auch andere Züge schaffen solche Geschwindigkeiten nicht. Das Besondere an Maglev ist: Er ist eine Magnet-schwebe-bahn. Diese Bahnen schweben mit Hilfe von magnetischen Feldern. Den Rekord stellte Maglev auf einer Teststrecke auf. Bis der Zug richtig durch Japan düst, werden noch mehrere Jahre vergehen.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen