Tiere : Junges Schwergewicht feiert Geburtstag

Frische Äste gehören zu Puris Lieblings-Essen.
Foto:
Frische Äste gehören zu Puris Lieblings-Essen.

shz.de von
31. August 2016, 17:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, Puri! Das kleine Nashorn wurde am Mittwoch ein Jahr alt. Es lebt in einem Zoo in der Stadt München. Gefeiert wurde aber nicht mit einer Sahne-Torte, sondern mit Karotten, Gurken und frischen Ästen. Das ist das Lieblings-Essen von dem kleinen Nashorn-Bullen.

Puri ist ein Indisches Panzernashorn und lebt gemeinsam mit seiner Mutter Rapti in einem Gehege in dem Zoo Hellabrunn. Indische Panzernashörner können ganz schön groß und schwer werden. Puri wiegt mit einem Jahr schon 620 Kilogramm. Wenn er ausgewachsen ist, kann er bis zu 2000 Kilogramm auf die Waage bringen. Das ist mehr als manche Autos wiegen.

Panzernashörner kommen ursprünglich von dem Kontinent Asien. Dort leben sie auch heute unter anderem in den Ländern Nepal und Indien.

Sie haben im Gegensatz zu anderen Nashorn-Arten nur ein Horn. Und das ist relativ kurz und stumpf. Das kommt daher, dass sie ihr Horn gerne an Steinen reiben.

zur Startseite

Kommentare

Leserkommentare anzeigen