zur Navigation springen

Advent : Eine Wiese voller Weihnachtsbäume

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Jetzt ist es höchste Zeit, eine Tanne fürs Fest zu besorgen – oder soll es doch lieber eine Fichte sein? Der Fachmann hilft beim Suchen.

shz.de von
erstellt am 14.Dez.2013 | 00:36 Uhr

Die große Wiese steht voller Weihnachtsbäume. Große, kleine, breite und schmale – fast zehntausend Tannen wachsen hier dicht an dicht. Auf den ersten Blick sind die Unterschiede kaum zu erkennen. Alle haben ein sattes Grün und sehen schön aus. Doch Sascha zögert nicht lange. Er braucht nur ein paar Sekunden, um den perfekten Weihnachtsbaum zu finden. Zielstrebig geht er auf eine Tanne zu. „Die ist gut“, sagt er und erklärt: „Die hat eine Pyramiden-Form und keine Lücken zwischen den Ästen.“

Warm angezogen und mit einem breiten Hut auf dem Kopf steht Sascha auf dem Feld mit den Weihnachtsbäumen. Um ihn herum zwischen den Tannen schleichen viele Menschen. Sascha beantwortet geduldig ihre Fragen und hilft bei der Auswahl. Das ist sein Job. Er ist Landwirt auf Gut Schönau in Reinbek. Seit zehn Jahren verkauft er im Winter Tannenbäume.

Obwohl es kalt und nass ist, ist heute fast niemand allein auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum. Die meisten sind mit der ganzen Familie unterwegs. Mama, Papa, die Kinder und die Großeltern ziehen mit einer Säge in der Hand in den Weihnachtsbaum-Wald. Dort können sie den Baum absägen, der ihnen am besten gefällt.

Danach helfen Saschas Kollegen noch etwas nach. Mit einer Motorsäge und einer Maschine bearbeiten sie den Baumstamm. Die Maschine sieht aus wie ein großer Anspitzer. So angespitzt passt der Baum später perfekt in den Ständer. Zum Schluss wird der Baum eingenetzt.

Ab und zu streiten sich Familien bei der Suche nach dem schönsten Baum auch. Dann versucht Sascha die Streithähne zu beruhigen und vermittelt. Das klappt meist. „Es sind aber auch schon Menschen ohne Baum wieder gegangen. Weil sie sich nicht einigen konnten“, erzählt Sascha. Eigentlich findet aber jeder zwischen den Tausenden Tannenbäumen seinen perfekten Weihnachtsbaum.

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen