Tiere : Das große Gähnen der Wölfe

Auch Wölfe lassen sich vom Gähnen der Artgenossen anstecken.
Auch Wölfe lassen sich vom Gähnen der Artgenossen anstecken.

shz.de von
28. August 2014, 01:56 Uhr

Erst fängt Mathilda an. Dann macht es ihr Robin nach. Schließlich kann auch Lasse nicht anders. Und alle gähnen gleichzeitig. Vielleicht hast du so eine Kettenreaktion in deiner Klasse auch schon mal erlebt. Denn Gähnen steckt an! Dass das bei Menschen so ist, wissen Forscher schon länger. Die Gründe dafür sind aber noch nicht so klar. Jetzt haben Experten herausgefunden: Auch Wölfe gähnen im Rudel. Die Forscher beobachteten zwölf Wölfe in einem Zoo in dem Land Japan. Dann schrieben sie sich genau auf, welcher Wolf wann gähnte und welches Tier danach sein Maul aufriss. Das Ergebnis: Auch Wölfe lassen sich vom Gähnen anstecken! Besonders dann, wenn sie viel mit dem anderen Wolf zu tun haben.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Die Kommentare wurden für diesen Artikel deaktiviert