zur Navigation springen

Buchtipp : Aus dem Kopf aufs Papier: So entsteht ein Buch

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

shz.de von
erstellt am 16.Mai.2017 | 01:38 Uhr

Wie werden Bücher hergestellt? Falls du dir diese Frage schon mal gestellt hast, wird dir dieses Buch sicher weiterhelfen. Auf vielen bunten Seiten erklären dir Konrad, die Maus, und die Kinderbuchautorin Petra Fuchs, was alles dazu gehört.

Als Leser verfolgt man, wie das Buch „Der Astronautenhase“ von Petra Fuchs entsteht. Zuerst hat die Autorin auf ihrer Lieblingsbank im Park die Idee – und von da an nimmt alles seinen Lauf. Denn wenn man ein Buch schreiben möchte, muss ein Illustrator gefunden werden, der die Bilder zur Geschichte malt, und ein Verlag. Und das ist nur ein kleiner Teil der Arbeit, bis ein Buch in die Hände der Leser gelangt.

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, wie lange es wohl dauert, bis ein Buch fertig im Laden steht. Diese Frage wurde mir verständlich und ausführlich durch Konrad und Petra erklärt.

Man kann jeden Arbeitsschritt nachvollziehen und es ist für große Kinder ebenso geeignet wie für Kleine, denn jeder kann von diesem Buch noch Einiges lernen.

Daniel Napp, „Das schlaue Buch vom Büchermachen“. Ab 5 Jahren. 36 Seiten. 13,95 Euro. Verlag: Gerstenberg.
 

zur Startseite

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen