Mitmachen : Auf Spurensuche im Museum

Vivian Vierkant, die Museumspädagogin im Prinzeßhof, schickt junge Besucher auf Spurensuche.
1 von 2
Vivian Vierkant, die Museumspädagogin im Prinzeßhof, schickt junge Besucher auf Spurensuche.

Mit Tablet-Computer könnt ihr im Itzehoer Prinzeßhof vergangene Zeiten entdecken und Schätze finden.

shz.de von
29. Mai 2018, 01:01 Uhr

Detektiv Tüffel hat ein Problem. Im Prinzeßhof ist eine Münze gestohlen worden. Nun will er zusammen mit seinem Hund Schnüffel den Fall aufklären. Um aber die Diebe zu kriegen, und damit auch die Münze, muss Tüffel allerlei Aufgaben richtig lösen. Dafür braucht er Hilfe, und zwar von pfiffigen Kindern, die gut Sachen finden und herausfinden können.

Im Prinzeßhof in Itzehoe wohnte früher eine Prinzessin. Inzwischen ist dort ein Museum eingerichtet, das in mehreren Räumen von früheren Zeiten erzählt. Anhand der Geschichte von Detektiv Tüffel können Kinder auf eine Entdeckungsreise durch das Museum gehen. Zu Beginn bekommen sie einen Tablet-Computer, auf dem alle Aufgaben gespeichert sind. Die Texte sind dabei auf Deutsch, aber auch auf Plattdeutsch, einer Sprache, die bei uns früher fast alle Menschen gesprochen haben. Heute gibt es nur noch wenige Schleswig-Holsteiner, die Platt sprechen, aber einige Kinder lernen es auch in der Schule, so wie Englisch.

Das Detektivspiel ist gedacht für Kinder von der dritten bis zur siebten Klasse und macht am meisten Spaß im Team. Statt mit der Klasse könnt ihr also auch zum Beispiel mit Opa oder Oma in den Prinzeßhof kommen. Insgesamt 15 Tablets warten im Museum auf junge Detektive. Über 30 Aufgaben sind zu lösen! Dafür müssen oft erstmal die versteckten QR-Codes gefunden und eingescannt werden. Und bestimmt könnt ihr am Ende mit Tüffel und Schnüffel die gestohlene Münze wiederfinden!

Wenn ihr diese spannende Zeitreise durch den Prinzeßhof machen wollt, meldet euch im Kreismuseum Prinzeßhof, Kirchenstraße 20, 25524 Itzehoe, Telefon 0 48 21/640 68.


zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen