zur Navigation springen
Kindernachrichten

21. August 2017 | 03:21 Uhr

Sport : Auf geht's, ihr Blauen!

vom
Aus der Redaktion des Flensburger Tageblatts

Allee   leblöh!   So klingt es, wenn die Fans in Frankreich ihre Fußball-Nationalmannschaft anfeuern. Auf Französisch schreibt man das „Allez les bleus“. Es bedeutet etwa: Auf geht's, ihr Blauen! Das französische Team spielt nämlich normalerweise in blauen Trikots. Heute kickt es im Auftaktspiel der EM gegen Rumänien. Hier sind ein paar wichtige Fakten zu der Mannschaft:

ERFOLGE: Drei große Titel hat die französische Nationalmannschaft bislang gewonnen: 1984 wurde das Team Europameister im eigenen Land. 2000 gewannen die Blauen die EM in den Niederlanden und Belgien. Den Weltmeister-Titel holten die Franzosen 1998, ebenfalls in der Heimat.

TRAINER: Wie fühlt es sich wohl an, einen wichtigen Pokal in die Luft zu heben? Das weiß der Nationaltrainer Frankreichs. Denn Didier Deschamps war Kapitän, als das Team vor knapp 20 Jahren Weltmeister wurde. Fachleute meinen, dass er damals einer der besten Spieler auf seiner Position war.

STARS: Vor den offensiven Spielern der Blauen haben die anderen Teams großen Respekt. Darunter sind bekannte Spieler wie Olivier Giroud von Arsenal London, Paul Pogba von Juventus Turin und Antoine Griezmann von Atlético Madrid. Auch ein Kicker aus der Bundesliga ist dabei: Kingsley Coman vom FC Bayern München.

zur Startseite

von
erstellt am 10.Jun.2016 | 01:42 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Kommentare

Leserkommentare anzeigen