zur Navigation springen
Deutschland & Welt

18. August 2017 | 01:48 Uhr

Geschichte : Kalenderblatt 2013: 8. Oktober

vom

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8. Oktober

41. Kalenderwoche

281. Tag des Jahres

Noch 84 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Waage

Namenstag: Demetrius, Giovanni, Gunther

HISTORISCHE DATEN

2012 - Die Euro-Finanzminister beschließen in Luxemburg die Satzung für den dauerhaften Rettungsfonds ESM. Der Fonds kann Hilfen von bis zu 500 Milliarden Euro geben. Schrittweise wird er mit 700 Milliarden Euro ausgestattet.

2011 - Der Chaos Computer Club (CCC) kritisiert die Überwachung durch eine «staatliche Spionagesoftware». Mehrere Bundesländer bestätigen später, dass sie Trojaner für die Computerüberwachung verwendet haben.

2008 - Die CSU-Landtagsfraktion nominiert Bundesagrarminister Horst Seehofer für das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten. Er soll damit die Nachfolge von Günther Beckstein antreten.

1998 - Der portugiesische Schriftsteller Jose Saramago («Das Memorial», «Die Stadt der Blinden»), erhält den Nobelpreis für Literatur.

1993 - Die UN-Vollversammlung hebt die meisten Wirtschaftssanktionen gegen Südafrika auf.

1982 - Das polnische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das die Auflösung der «Solidarnosc» und aller anderen bestehenden Gewerkschaften vorsieht.

1958 - Der schwedische Herzchirurg Åke Senning implantiert in Stockholm erstmals einem Patienten einen Herzschrittmacher.

1923 - In Berlin wird der neue Flughafen auf dem Tempelhofer Feld eröffnet.

1862 - Otto von Bismarck wird zum preußischen Ministerpräsidenten und Minister des Auswärtigen ernannt.

AUCH DAS NOCH

2000 - dpa meldet: Deutsche Schäferhunde sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren: Bei einem Einbruch räumten in Koblenz Diebe wertvolle Teppiche ab und entwendeten dem friedlich auf dem Balkon schlummernden Schäferhund sein Stachelhalsband mit Hundemarke.

GEBURTSTAGE

1958 - Ursula von der Leyen (55), deutsche Politikerin (CDU)

1948 - Gottfried Helnwein (65), österreichischer Maler, Konzeptkünstler und Fotograf

1943 - Chevy Chase (70), amerikanischer Schauspieler («Fletch»)

1928 - Helmut Qualtinger, österreichischer Schauspieler und Kabarettist («Der Herr Karl»), gest. 1986

1883 - Otto Warburg, deutscher Biochemiker und Physiologe, Nobelpreis für Medizin 1931, gest. 1970

TODESTAGE

1993 - Alfred C. Toepfer, deutscher Unternehmer, Gründer der Alfred Toepfer Stiftung FVS, geb. 1894

1973 - Gabriel Marcel, französischer Philosoph («Haben und Sein», geb. 1889

zur Startseite

von
erstellt am 05.Okt.2013 | 10:35 Uhr

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Dann teilen Sie ihn bitte in den sozialen Medien - und folgen uns auch auf Twitter und Facebook:

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen