Bundestag : Gysi lobt Linke als Alternative zu «Konsenssoße»

Gregor Gysi lobt seine Partei als Alternative gegen die 'Konsenssoße'.
Gregor Gysi lobt seine Partei als Alternative gegen die "Konsenssoße".

Linke-Fraktionschef Gregor Gysi hat seine Partei als einzige Alternative gegen eine angebliche Konsenssoße der versammelten politischen Konkurrenz empfohlen.

shz.de von
03. September 2013, 12:45 Uhr

Er verwies im Bundestag etwa auf die Hartz-IV-Leistungen und die Linke-Forderung nach einer Rückkehr zur Rente mit 65. «Ohne die Linke wären diese Themen im Bundestag nie so kontrovers diskutiert worden. Die Linke ist ein Gewinn für die Demokratie», sagte Gysi.

Nach der Entscheidung des US-Kongresses über einen Militärschlag gegen Syrien müsse der Bundestag über die Haltung Deutschlands debattieren, sagte Gysi zudem. «Wir werden hier eine Sondersitzung machen müssen.» Die Linke lehnt ein militärisches Eingreifen in Syrien ab.

zur Startseite

Diskutieren Sie mit.

Leserkommentare anzeigen